HTW Chur bringt Licht ins Thema Digitalisierung

Die Digitaltour Tourismus 4.0 soll Fach- und Führungskräfte für die digitale Transformation im Tourismus sensibilisieren.

Mit der Digitalisierung erlebt der Tourismus einen tiefgreifenden Umbruch. Die Informations- und Buchungsmöglichkeiten erweitern sich täglich, ebenso wie die technischen Möglichkeiten an Gäste respektive ihre Daten zu gelangen und diese in innovative Produkte oder Services umzumünzen. «Der Weiterbildungsbedarf ist unbestritten», heisst es bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, die darum die Digitaltour Tourismus 4.0 ins Leben gerufen hat. Die vom Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden unterstützte Serie, welche Fach- und Führungskräfte für die digitale Transformation im Tourismus sensibilisieren soll und Möglichkeiten aufzeigt, wie die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können, tourt im März und April durch Graubünden.

Durch das exponentielle Wachstum der Datenströme, digitaler Kontaktpunkte und Angebote wird der Wettbewerb um den Gast schneller, härter, internationaler und v.a. innovationsgetriebener. Bei der Umsetzung der Digitalisierung im Tourismus treffen jedoch globale Tech-Konzerne wie Google, Booking.com, Airbnb, Tripadvisor & Co. auf vorwiegend kleine Unternehmen wie Hotels, Bergbahnen, Gastronomiebetriebe, Tourismusorganisationen, Sportschulen etc.

Bei dieser Entwicklung haben Tourismusunternehmen Mühe zu erkennen, wo man den Hebel ansetzen muss, um den grösstmöglichen Mehrwert für den Gast und den besten Quick-Win fürs eigene Geschäft zu realisieren. «Derzeit geht bei der Digitalisierungsreife der Betriebe die Schere noch stark auseinander», heisst es bei der HTW Chur. «Einige wenige Vorreiter haben eine klare Vorstellung, wie sie die Digitalisierung in ihrem Unternehmen aktiv gestalten, andere sind noch weitgehend ahnungslos, welche Tools und digitalen Strategien bei der Gewinnung neuer Gäste eingesetzt werden können und welche bei der Anpassung der internen Prozesse zum Einsatz kommen können.» Zur Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels müsse jeder Betrieb nicht nur für die Bereitstellung der digitalen Infrastrukturen sorgen, sondern vor allem in die Qualifikation der Mitarbeitenden investieren.

Tourismus 4.0 bietet Chancen

Die Digitaltour Tourismus 4.0 durch den Kanton Graubünden bietet den Besucherinnen und Besuchern eine Orientierung, sich im Thema Digitalisierung zurechtzufinden und die Treiber des digitalen Wandels sowie die Möglichkeiten zur Gestaltung innovativer Dienstleistungen kennenzulernen. Neben dem Hauptvortrag zum Thema «Chancen des Tourismus 4.0 – was der Tourismus von der Industrie lernen kann» bietet die Veranstaltung vertiefende Fachreferate zum digitalen Marketing & Sales, der digitalen Transformation im Hinblick auf die eigenen Prozesse und der Kreation von kundenzentrierten Services durch Design-Thinking.

Zu den jeweiligen Fachinputs zeigen Praxispartner Anwendungsbeispiele. Eine Diskussionsrunde bietet Gelegenheit, sich über Fragen und Erfahrungen auszutauschen. In der moderierten Schlussdiskussion werden die Ergebnisse des Nachmittages zusammengefasst und auf Fragen und Anmerkungen des Publikums eingegangen.

Stationen der Digitaltour Tourismus 4.0
  • 5. März 2019: HTW Chur, Aula, Pulvermühlestrasse 57, 7004 Chur
  • 13. März 2019: Kongresszentrum Davos, Talstrasse 49a, 7270 Davos Platz
  • 21. März 2019: Academia Engiadina, Quadratscha 18, 7503 Samedan
  • 26. März 2019: Peaks Place, Via Uletsch 1, 7031 Laax
  • 2. April 2019: Hotel Belvédère, Stradun 330, 7550 Scuol

Jeweils von 13 bis 18 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos.

htwchur.ch/digitaltour

(TI)