Keine OTA? Google Travel erwirtschaftet USD 12,2 Mrd. Umsatz

Von wegen keine Konkurrenz für die OTAs: Die Travel-Sparte von Google erwirtschaftet bereits einen immensen Umsatz.
Google

Die Quartalszahlen von Google bzw. Alphabet lassen aufhorchen: «Travel», nach eigenen Angaben lediglich ein Nebengeschäft des Internet-Riesen, erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von USD 12,2 Mrd. Dies berichtet der «Google Watch Blog». Damit ist Travel mit Abstand die wichtigste Einnahmequelle nebst dem eigentlichen Werbegeschäft.

Dabei beteuerte das Unternehmen stets, es wolle nicht zur Online Travel Agency werden. Dennoch baute Google die Aktivitäten im Reisebereich kontinuierlich aus und führte sie in der Anwendung «Destinations on Google» zusammen. Gleichzeitig wurde die Sofortbuchungsfunktion «Book on Google» vorangetrieben. Dabei verbleiben die Kunden bis zur Buchung auf der Google-Seite.

Damit verdient Google bei der Suche nach Reise-Themen gleich mehrfach: Wer nach einer Destination, nach einer spezifischen Flug oder nach einem Hotel sucht, bekommt über den Ergebnissen Werbeanzeigen von anderen Portalen angezeigt und sieht auf der rechten Sparte gleich die Links zur direkten Planung und Buchung über Google-Portale. Die eigentlichen Suchergebnisse hingegen rutschen meist soweit nach unten, dass sie wohl weniger oft angeklickt werden. In beiden Fällen verdient Google also mit.

Google verdient mit der Vermittlung von Hotels, Flügen, Pauschalreisen und Mietwagen gemäss «Google Watch Blog» demnach mehr Geld als die spezialisierten Anbieter Expedia, Ctrip und Trip Advisor zusammen.