Lastminute.com erwartet Turnaround

Nach dem Transformationsjahr 2015 soll das Ergebnis in diesem Jahr nun wieder in den schwarzen Zahlen liegen.
lastminute.com
Lastminute.com ©LM Group

Der an der Schweizer Börse kotierte Onlineanbieter Lastminute.com erwartet ein starkes Jahr 2016. Nachdem im letzten Jahr noch ein Verlust auf EBITDA-Stufe von EUR 10,9 Mio. resultierte, sieht der soeben veröffentlichte Finanzausblick für das laufende Jahr einen Gewinn von EUR 25 Mio. vor. Positive Effekte des letztjährigen Restrukturierungsprogramms, effizientere Marketingausgaben sowie ein neues Media-Modell seien die Gründe für diese Resultatverbesserung.

2015 wurde vom Unternehmen immer als Jahr der Transformation betitelt; unter anderem geschahen dann die Integration des von Sabre gekauften Portals Lastminute.com und die Namensänderung von Bravofly Rumbo auf Lastminute.com Group. Inzwischen bezeichnet CEO Fabio Cannavale sein Unternehmen als eines der fünf führenden Online-Reiseunternehmen der Welt und bezieht sich dabei auf Euromonitor International sowie auf «interne Schätzungen für das OTA-Geschäft».

Die Websites und Plattformen ziehen jeden Monat 35 Millionen Unique Visitors an und generieren pro Jahr gut zehn Millionen Buchungen. Zurzeit arbeitet die Gruppe daran, Services auf Premium-Level anzubieten, neue Produktfunktionen zu ergänzen und das Angebot auszuweiten.

Man darf nun gespannt sein, wie die Anleger auf diese Meldung reagieren. Seit dem Börsengang vor ziemlich genau zwei Jahren hat die Aktie eigentlich nur eine Richtung gekannt, und zwar abwärts. In den letzten Monaten dümpelte sie im Bereich von CHF 10 herum, nachdem sie damals bei rund CHF 46 gestartet war. Am letzten Freitagabend schloss sie bei CHF 10.40.