Lola: Neues Startup-Projekt von Paul English

Der nächste Wurf des Kayak-Mitgründers ist die neue Reise-App «Lola».
Lola

Ein Startup-Unternehmen aus Boston macht gross von sich reden: Lola heisst die Firma von Paul English, Mitgründer von Kayak. Über die personalisierte Concierge Service Reise-App können Kunden direkt per Chat oder Telefon Anfragen erstellen. Im Gegensatz zu anderen Reise-Startups antworten und buchen hier jedoch echte Menschen, nicht ausschliesslich Chatbots.

Die 15 Mitarbeiter in Boston recherchieren sämtliche Anfragen der Kunden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Auch während der Reise können sich die Nutzer via App an die Mitarbeiter wenden, zum Beispiel bei kurzfristigen Flugplanänderungen oder Annullationen. Gegenüber «Tnooz» erklärte English, er wolle zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls mit sämtlichen Reiseanbietern und -dienstleistern zusammenarbeiten, nicht nur mit Hotels und Airlines. In Frage kämen zum Beispiel auch Uber oder Lyft.

Zur Zeit ist das Angebot für die Kunden kostenfrei. Dem Magazin «Forbes» sagte English hingegen, künftig wolle er Flaterate-Angebote in dreistelliger Höhe entwickeln. Demnach habe Lola bereits über 5000 potenzielle Kunden auf der Warteliste.