Lufthansa Group treibt NDC mit neuer Partnerschaft weiter voran

Der Airline-Konzern hat einen mehrjährigen Vertrag mit Travix unterzeichnet.
© IATA

Die Lufthansa Group und Travix, eines der weltweit grössten Reiseunternehmen, haben einen mehrjährigen Vertrag für eine NDC-Partnerschaft unterzeichnet. Travix ist hierzulande primär bekannt durch das Online-Buchungsportal Cheaptickets; doch auch Portale wie Budgetair, Flugladen, Vliegwinkel und Vayama gehören zum Unternehmen.

Und darum geht es bei der neuen Partnerschaft: Travix wird nun direkt mit dem Lufthansa-eigenen NDC-Offer&Order-Management-System verbunden. Dadurch erhalten die Kunden Zugriff auf die besten verfügbaren Preise und Zusatzleistungen der Lufthansa Group Airlines, welche ausschliesslich über NDC-basierte Vertriebskanäle erhältlich sind – sogenannte NDC Smart Offers. Zusätzlich werden «Rich Content»-Inhalte dargestellt. Fazit: Für die Kunden von Travix bedeutet die Partnerschaft ein günstigeres Flugangebot und eine erhöhte Transparenz, z.B. ob das Gepäck enthalten ist oder nicht, und ob die Möglichkeit besteht, das Ticket umzubuchen oder einen Sitzplatz zu wählen.

Die Lufthansa Group erreichte bereits 2017 die höchste IATA-NDC-Zertifizierung, die den gesamten End-to-End-Distributionsprozess inklusive nachgelagerter Produkte abdeckt. Dementsprechend setzt sie immer mehr auf den Ausbau der Direktkanäle. Die Angebotsdifferenzierung für Direct-Connect-Partner wird kontinuierlich erweitert, und es entstehen Partnerschaften wie nun mit Travix. (ES)