Neues Tool fürs Ferien-Packaging

Sabre stellt ein neues System für Ferienreisen vor.
© Sabre

Sabre stellt diese Woche mit Sabre Vacations ein neues System für die Buchung von Ferienreisen vor. Das Produkt sei gemeinsam mit Peakwork entwickelt worden und werde zuerst in Deutschland und in der Folge in Österreich und der Schweiz verfügbar sein. Die Markteinführung für neue und bestehende Reisebürokunden ist für dem Juli geplant.

Sabre Vacations ist laut einer Mitteilung «ein modernes Tool für den Vergleich von Urlaubsangeboten mit dem Reisebüros schnell und einfach Reisen suchen, vergleichen und buchen können». Der breite Content werde zunächst Pauschalreisen, Hotels, Kreuzfahrten, Mietwagen und Reiseversicherungen umfassen. Voraussichtlich bis zum vierten Quartal 2023 werde das neue Tool das derzeitige Sabre-Produkt Shop Holidays ablösen.

Zentrales Element bei Suche und Vergleich sind ‘Hotelsets’, die wie virtuelle Kataloge funktionieren. Reisebüro-Profis können damit Hotels nach individuellen Kriterien gruppieren und so bestimmte Kundensegmente, etwa Hochzeitsreisende, Golfurlauber oder Familien mit kleinen Kindern, gezielt ansprechen und beraten.

Die Hotelsets basieren auf dem Produktwissen der Reise-Profis und können innerhalb des Reisbüros weitergegeben und gemeinsam genutzt werden. Um auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen, können sie Hotels nach Tausenden von den Reiseveranstaltern bereitgestellten Attributen suchen und filtern, von der Wasserrutsche bis Gourmetrestaurant. Auf der Oberfläche können mehrere Angebote Seite an Seite verglichen und so eine kundenorientierte Beratung gewährleistet werden.

Buchung mit einem Klick

Das ausgewählte Urlaubsangebot lasse sich dann mit einem Klick buchen. Zusatzangebote, etwa Zimmer-Upgrades, Mietwagen oder Reiseversicherung, könnten ebenfalls angezeigt und zugefügt werden. Die Lösung ermögliche auch die nahtlose Integration mit Drittanbietern, zum Beispiel Mid- und Back-Office-Systemen oder Tools zur Angebotslegung.

«Sabre plant, einen neuen Marktplatz für personalisierte Reise zu schaffen und Leisure ist dabei eine wichtige Komponente», sagte Tom Fecke, Regional Director, Central & Eastern Europe, Sabre Travel Solutions. «Gerade hier in der DACH-Region stellt das Segment eine erhebliche Wachstumschance für Anbieter, Reiseveranstalter, Reisebüros und Technologieanbieter wie Sabre dar.» Das erste Feedback der Reisebürokunden und Veranstalter in der Testphase seien «sehr positiv» gewesen.

Sabre Vacations werde es auch Reiseveranstaltern erleichtern, ihre Produkte zu vertreiben. Sie könnten zielgruppenspezifische Angebote bereitstellen und flexible Tools wie Dynamic Packaging nutzen, um zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen. Auch ermögliche ihnen das Produkt, ihren vollständigen Content und alle Produkteigenschaften in ihrem bevorzugten Datenformat zu liefern. (TI)