Reiseberatung per Gesichtsanalyse

Ebookers hat ein neues, «multisensorisches» Tool aufgeschaltet.
Screenshot: Ebookers.ch

Ebookers.ch testet ein neues Online-Tool zur Reiseplanung. Es heisst «Sinnsationell» und basiert auf multisensorischen Reizen und moderner Technologie wie der Gesichtsanalyse. Konkret: Es führt den Nutzer durch die verschiedenen Phasen einer Reise und analysiert dabei über die Kamera per Blickerfassung in Echtzeit die Reaktionen auf die gezeigten Sinneseindrücke. Alternativ kann man sich auch einfach durchs Tool klicken. So sollen die Reisevorlieben des Nutzers erkennt werden, und er erhält danach Reisevorschläge, die zu seinem «Reisetyp» passen.

Gemäss eigenen Angaben ist Ebookers das erste Unternehmen der Reisebranche, das ein solches Tool einsetzt. Angesichts der Technologien, wie eben der Gesichtsanalyse, mag dies stimmen; ansonsten erinnert das Vorgehen aber stark an den Reisekompass von Kuoni, bei dem die Vorlieben des Reisenden auch mittels «Bedürfnis-Bildern» eruiert wurden. (TI)

Wer es mal ausprobieren möchte: Hier geht es zum «Sinnsationell»-Tool von Ebookers.