Reisebüros buchen immer mehr Flüge über Amadeus

Der Technologiekonzern kann für 2017 in allen Bereichen steigende Zahlen vermelden.
Amadeus Hauptsitz

Travel-Tech-Anbieter Amadeus hat sein Jahresergebnis 2017 bekanntgegeben. Die wichtigsten Kennzahlen:

  • Der Umsatz erhöhte sich um 8,5% auf EUR 4,85 Mia.
  • Der Gewinn auf Stufe EBITDA wuchs um 9,7% auf EUR 1,87 Mia., der bereinigte Gewinn sogar auf 22,5%.
  • Im traditionellen Distributions-Bereich stieg die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen um 6,3% auf 568,4 Millionen.
  • Im Geschäftsbereich IT-Solutions wurden 19,8% mehr Passagiere abgefertigt – insgesamt 1,66 Milliarden.

Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen konnte in allen Regionen zulegen, vor allem aber in Asien/Pazifik und Lateinamerika. Bei den Vermarktungslösungen registriert Amadeus wachsendes Interesse; so hatten Ende Jahr bereits 115 Fluggesellschaften die Airline Ancillary Services und 50 Airlines die Fare Families eingeführt.

CEO Luis Maroto zeigt sich auch für die Zukunft optimistisch: «Mit Blick auf die Wachstumsaussichten für den Reiseverkehr und wie Weltwirtschaft sowie auf die positiven Trends, die unserem Geschäft zugrunde liegen, sind wir zuversichtlich, dass Amadeus auch 2018 gesundes Wachstum zeigen wird.» (TI)