Sabre wird noch dieses Jahr NDC-fähige Lösungen anbieten

Die NDC-Standards seien ein vielversprechender Anfang, aber Sabre werde mit seinen Innovationen über NDC hinausgehen um das Potenzial voll auszuschöpfen.
© IATA

NDC ist das Datenprotokoll von morgen. Um den Anschluss nicht zu verlieren, tüfteln die GDS eifrig an NDC-fähigen Technologielösungen – so auch Sabre. Das Unternehmen plant, dies bis Ende 2018 anbieten zu können. Die Einführung von neuen APIs und Funktionalitäten für den Sabre Red Workspace ist noch dieses Jahr geplant, durch die Expedienten NDC-Content zusätzlich zum traditionellem Flug-Content auswählen und buchen können. Sabre rechnet mit dem Start eines Pilotprogramms mit weiteren Reisebüro- und Airline-Kunden im dritten Quartal dieses Jahres.

Die «Beyond NDC»-Initiative gehe aber weit über die bevorstehende Einführung der API hinaus: Im vierten Quartal werde das Unternehmen die Digital Airline Commercial Platform auf den Markt bingen, die es Fluglinien ermöglichen werde datenbasierte Informationen nahtlos zu nutzen und ihre Angebote intelligent zu vermarkten, über alle Kanäle zu erfüllen und eine individualisierte Kundenerfahrung zu bieten. Weitere fortschrittliche Funktionalitäten, darunter NDC-fähiges Offer- und Ordermanagement würden 2019 folgen.

«Um das Potential von NDC zu erschliessen, werden wir über Shopping und Buchung hinausgehen und unsere Lösungen ganzheitlich in die Retailing-, Vertriebs- und Fulfillment-Systeme integrieren, auf die die Touristik baut», sagte hierzu  Kathy Morgan, Vice President, Stategic Initiatiatives. «NDC-fähige Technologie ist für die Touristik ein gewaltiger Schritt nach vorne, wenn es darum geht die Retailing- und Vertriebssysteme der Branche weiterzuentwickeln, um den hohen Erwartungen der Reisenden gerecht zu werden», so Morgan weiter. Die NDC-Standards seien ein vielversprechender Anfang, aber Sabre werde mit seinen Innovationen über NDC hinausgehen um das Potenzial voll auszuschöpfen. (ES)