Schon wieder eine Bettenbank-Hochzeit

Webjet übernimmt Jactravel. Bekannt sind die beiden Firmen hierzulande durch die Bettenbanken Sunhotels und Totalstay.
Sunhotels erhält neue «Schwester-Bettenbanken».

Die Konsolidierung im Bettenbanken-Geschäft geht ungebremst weiter. Erst vor wenigen Monaten wurde die Fusion der beiden Giganten Hotelbeds und GTA bekannt. Nun folgt die nächste Übernahme: Die australische Webjet Limited übernimmt die britische Jactravel. Erstere ist sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäft tätig und in der Schweiz am besten mit ihrer B2B-Marke Sunhotels bekannt, die hier von Walter Binggeli und Mirjam Keller repräsentiert wird. Weitere B2B-Marken sind Lots of Hotels und FIT Ruums. Jactravel wiederum ist den Agenten unter der Marke Totalstay bekannt, die früher Exclusively Hotels hiess. Das Unternehmen gehörte bisher dem Private-Equity-Unternehmen Vitruvian Partners.

Webjet bezahlt nun GBP 200 Mio. für Jactravel und wird damit zum zweitgrössten B2B-Provider weltweit. Jactravel bringt 10’000 Direktverträge mit Hotels in die Ehe ein, 7000 davon hatte Webjet zuvor noch nicht im Portfolio. Wie es zurzeit aussieht, sollen alle Marken bestehen bleiben.