Travelport bietet künftig exklusive Hotel-Deals an

Der Tech-Anbieter präsentiert zudem Neuigkeiten im CETS Powersearch.
Dieter Rumpel

650’000 Hotels können über Travelport gebucht werden. Nun will der Tech-Anbieter mehr aus diesen Kontakten machen. «Künftig werden wir mit einigen Hotels exklusive Verträge abschliessen. Damit können wir entweder bessere Preise oder zusätzliche Goodies wie kostenloses WLAN anbieten», erklärt Dieter Rumpel, Managing Director Schweiz & Deutschland, im Gespräch mit TI. In Grossbritannien läuft das Projekt namens «Travelport Exclusive Rates» bereits; nun wird es in den deutschsprachigen Raum gebracht. In einem ersten Schritt sollen mit 130 Hotels in grösseren deutschen Städten solche Verträge abgeschlossen werden. Später sollen es tausende von Hotels folgen. Die exklusiven Raten werden speziell gekennzeichnet und können von den Reisebüros normal über die Smartpoint-Oberfläche gebucht werden.

In letzter Zeit haben Tech-Anbieter wie Travelport damit zu kämpfen, dass die Leistungsträger nicht mehr auf allen Kanälen dieselben Tarife und Konditionen anbieten; gerade im Flugvertreib ist dies der Fall, wo die «Full-Content-Vereinbarungen» ein Auslaufmodell sind. Nun dreht Travelport den Spiess also um und bietet über seinen Kanal exklusiven Content an, der über andere Vertriebskanäle nicht verfügbar ist.

CETS Powersearch neu mit Vergleichs- und Merkliste «Clipboard»
Des Weiteren präsentiert Travelport neue Funktionen im Vergleichstool CETS Powersearch, dessen Version 4 Anfang September aufgeschaltet wurde. In einer neuen Zwischenablage namens Clipboard kann der Reisebüro-Mitarbeiter bis zu 50 Angebote quasi als Merkliste ablegen und sie auch miteinander vergleichen. Besonders praktisch: Man kann vorgefertigte Packages auch mit kombinierten Einzelleistungen vergleichen und sieht so auf einen Blick, ob die Reise als Paket oder im Mikro-Touroperating günstiger wird.

Ausserdem wurde die Eingabe- und Suchmaske neu strukturiert und mit weiteren Suchkriterien ergänzt. Im Flugbereich kann man nun bestimmte Airlines, Wochentage oder Abflugzeiten bevorzugen. Bei den Hotels lässt sich neu nach Bewertungen und Weiterempfehlungsraten filtern, oder man kann spezifisch nach Unterkünften suchen, die für Honeymooner, Gäste mit Behinderung, Adults-only oder Haustiere geeignet sind. (SJ)