Travelport schliesst Genfer Niederlassung

Nächste Woche werden die französischsprachigen Kunden genauer informiert.
Dieter Rumpel

Travelport befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung auf internationalem Niveau. Das trifft auch die Schweiz. So wurden Ende September die grossen Kunden über die Schliessung des Premium Helpdesks in Zürich informiert. Diese finden nun ihre neuen Ansprechspartner in Wien. In der Westschweiz wurden die Partner und Kunden von Travelport bereits durch das GDS European Helpdesk unterstützt.

Nun gibt Travelport bekannt, dass das Unternehmen gezwungen ist, seine Genfer Niederlassung auf Ende Jahr zu schliessen.

«Wir engagieren uns fest für den französischsprachigen Markt»

Dieter Rumpel, Regional Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz, zur Entwicklung: «Ich persönlich bedauere diesen Ausgang sehr. Aber wir sind ein Unternehmen, das im globalen Kontext agiert und auch global denken muss. Wir stehen vor zahlreichen technologischen Herausforderungen, wie dem NDC-Standard oder der Verlagerung des Vertriebs über andere Vertriebskanäle. Aber wir engagieren uns fest für den französischsprachigen Markt und werden für diesen weiterhin präsent sein: Unsere Partner haben immer das Recht auf Betreuung und Schulungen auf Französisch. Wir untersuchen derzeit verschiedene Arten der Agenten-Ausbildungen (E-Learning, etc.) sowie Kurse zu Galileo und CETS. In der nächsten Woche werden alle unsere französischsprachigen Kunden mit genauen Informationen versorgt».

Amadeus bleibt in der Westschweiz vertreten

Auf lokaler Ebene hat Simon Vaucher, Sales & Account Manager, das Unternehmen bereits verlassen, während Thierry Robbe-Grillet, Training Consultant, noch angestellt ist. Im Gegensatz zu Travelport bestätigt Amadeus, dass sein Büro in der französischsprachigen Schweiz bestehen bleibt. Dies bekräftigt Stefan Angst, Sales & Marketing Manager von Amadeus. Die Westschweizer Vertretung, geleitet von Isabelle Mongeau, befindet sich in Regus-Räumlichkeiten am Bahnhof Genf-Cornavin. (DS)

 

Drucken