TUI beteiligt sich an Peakwork

Der Einstieg bei Peakwork sei ein hochskalierbares Geschäft, das das Wachstum der TUI weiter beschleunigen soll.
TUI Hauptsitz Hannover

TUI Ventures, eine hundertprozentige Tochter der TUI, hat einen Anteil von 15,4% an Peakwork erworben und steigt damit als Finanzinvestor beim Technologieanbieter für die Touristik ein. Ziel beider Partner sei es, einen globalen Marktstandard für den Vertrieb von touristischen Leistungen zu etablieren. Über den Investitionspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Peakwork ist ein Software-Spezialist für die Touristik. Mit seiner Player-Hub-Technologie will das Unternehmen neue Masstäbe für bessere Qualität bei Daten bei der Produktion und dem Vertrieb von Reisen setzen. Zu den Kunden von Peakwork gehören auch einige direkte Konkurrenten von TUI, darunter Hotelplan Suisse. Eine heikle Situation? «Prinzipiell ändert sich durch diese Investition von TUI Ventures für unsere Kunden nichts», bekräftigt Illa Eggers, PR & Marketing Manager bei Peakwork. «Als Ankerinvestor hat TUI keine Einsicht in unser operatives Geschäft und die Kundendaten.»

Frank Rosenberger, Mitglied des Group Executive Committee und Group Director Strategy der TUI, erklärt dazu: «Um unser Angebot an differenzierten Produkten und Services weiter auszubauen, benötigen wir die Technologien, die unseren Kunden diese schnell, transparent und massgeschneidert über alle Distributionskanäle anbieten. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, das digitale Rückgrat der Touristik zu entwickeln, davon wird die gesamte Branche profitieren.» Digitalisierung sei ein wichtiger Baustein für beschleunigtes und künftiges Wachstum bei TUI.