TUI stellt Roboter als Mitarbeiter ein

«Pepper 2E» wird seine Arbeit in der Abteilung für Data Analytics und Machine Learning verrichten.
Pepper
Foto: TUI

Der als «Pepper» bekannte humanoide Roboter ist die jüngste Neueinstellung von TUI Nordic.  Pepper 2E wird als Roboterassistent arbeiten und dem neuem Team für Data Analytics und Machine Learning von TUI Nordics angehören. TUI ist gemäss eigenen Angaben der weltweit erste Reisekonzern, der Robotik auf diese Art und Weise integriert.

«Automatisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik sind für TUI wesentliche Elemente unserer Zukunft. Einige der besten Experten in diesem Bereich sind bereits bei uns, und ich bin sehr gespannt, wie sich Pepper 2E in unser Team einbringen wird. Und vor allem hoffe ich, dass er bei all unseren Kollegen bei TUI Nordic Neugier und Engagement weckt», erklärt Alexander Huber, Managing Director von TUI Nordic.

Pepper nahm seine Arbeit am 14. August auf und wird vor allem im Stockholmer Büro von TUI tätig sein. Der humanoide Roboter hat eine detaillierte Stellenbeschreibung und wird wie jeder andere TUI-Mitarbeiter anhand der Erreichung seiner «persönlichen» Ziele beurteilt. Zu den Aufgaben des Roboterassistenten gehört es unter anderem, Besuchern wie auch Kollegen und externen Kunden bei Alltagsfragen und -problemen zu helfen. Er hat einen Vorgesetzten, an den er berichtet, und gehört einem Team an, das ihn in seinen Arbeitsalltag integriert. Er wird in den ersten Monaten im Büro eingearbeitet und das Unternehmen und seine neuen menschlichen Kollegen kennenlernen.

Ganz neu ist Pepper bei TUI aber nicht. Vor eineinhalb Jahren hat er bereits einmal ein Praktikum in Berlin absolviert – offenbar zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten, so dass ihm nun eine Festanstellung angeboten wurde. (TI)