Wie verbessern KI und Metaverse das Reiseerlebnis?

Amadeus und Microsoft loten zusammen neue Tech-Möglichkeiten aus.
Metaverse, Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence
©Pixabay/geralt

Amadeus und Microsoft haben gemeinsam untersucht, wie neue Technologien das Reiseerlebnis verbessern werden. Unter dem Titel ‘Delivering traveler value: Inspiring, understanding and fulfilling expectations throughout the travel experience and beyond’ zeigt der Bericht, wie der Fokus auf den Zweck und den Kontext jeder Reise es der Branche ermöglichen wird, den Wert zu maximieren.

Der Bericht stellt einige der jüngsten Meilensteine der globalen strategischen Partnerschaft zwischen Microsoft und Amadeus vor. Gemeinsam arbeiten die beiden Technologie-Unternehmen an der Bereitstellung einer neuen Reihe von Tools, Lösungen und Datenanwendungen, um Reisenden, Reiseverkäufern und -anbietern ein neues Reiseerlebnis zu bieten.

Basis ist eine Studie von Northstar Research Partners, in der 2400 Geschäfts- und Ferienreisende in sechs wichtigen Märkten weltweit – Brasilien, Deutschland, Grossbritannien, Indien, Indonesien und den USA – befragt wurden. Die Ergebnisse liefern quantifizierbare Ergebnisse, die durch ausführliche Interviews mit führenden Vertretern von Amadeus, Microsoft und der gesamten Reisebranche ergänzt wurden.

Ebenfalls betrachtet wurden die wachsende Rolle der künstlichen Intelligenz in der Branche im Hinblick auf zeitkritische Angebote, die Auswirkungen neuer Technologien wie dem Metaverse und eine Bewertung, wie verbesserte Datenanalysen das Verständnis für den Reisenden vertiefen können. Beiträge von Partnern – darunter Meliá Hotels International, Expedia Group, Tomtom und American Express Global Business Travel – zeigen ausserdem auf, wie die neuen Tools personalisierte und relevante Erfahrungen für Reisende schaffen können.

Darüber hinaus geht der Bericht auf die Technologie ein, die im Rahmen der Partnerschaft von Amadeus und Microsoft entwickelt wird. Dazu gehören die transformative Reise- und Reisekosten-Abrechnungslösung Cytric Easy sowie die Agilitäts- und Analysemodule der Amadeus Creation Platform, die darauf ausgelegt sind, die Datennutzung zu maximieren. Der Bericht wirft auch einen Blick auf kommende Entwicklungen, wobei der Schwerpunkt auf gemeinsamen Innovationsmöglichkeiten liegt, insbesondere in den Bereichen Reisesuche und Mitarbeiterzufriedenheit.

«Wir stehen an der Schwelle zu einer Zeit großer Chancen und setzen unsere gemeinsamen Bemühungen fort, eine neue, menschenzentriertere, persönlichere und besser vernetzte Reisebranche zu schaffen. Mit der Erforschung einer neuen Generation von Technologien – von den Cloud-Fähigkeiten von Microsoft Azure bis hin zur effizienten Einfachheit von Cytric Easy – zeigen wir, wie Reisende in der Lage sein werden, sich in einer zunehmend komplexen Reise-Umgebung zurechtzufinden und sie optimal nutzen», sagt Corine de Bilbao, President bei Microsoft in Frankreich.

«In den letzten zwei Jahren hat unsere globale strategische Partnerschaft einen echten Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Reisenden gleichermassen geschaffen. Heute setzen wir diese Mission fort. Gemeinsam haben wir große Fortschritte bei der Nutzung der Cloud-Technologie gemacht, um neue Produkte, Lösungen und Services zu entwickeln und zu erforschen, die bessere Reiseerlebnisse ermöglichen. Wir werden weiterhin zusammenarbeiten, um unsere Kunden zu unterstützen und die Art und Weise, wie Reisen angeboten werden, zu verändern. Wir setzen Technologie ein, die Innovationen vorantreibt, nutzen Daten, so dass wir die Bedürfnisse der Reisenden verstehen und versetzen Reisende in die Lage, mehr aus jeder Reise zu machen», ergänzt Wolfgang Krips, Senior Vice President, Corporate Strategy bei Amadeus.

(Business Traveltip)

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