Travelperk kauft grün ein

Die Geschäftsreise-Plattform übernimmt ein Nachhaltigkeits-Start-up.
©Pixabay/Free-Photos

Mit Anzug und Krawatte aufs Velo statt ins Taxi? Vielleicht, denn Business Travel wird immer grüner. Und das Angebot an Möglichkeiten dafür wächst.

So baut etwa Travelperk das Angebot an nachhaltigen Geschäftsreisen aus und kauft das britische Nachhaltigkeits-Start-up Susterra. Es ist bereits die vierte Akquisition der Geschäftsreise-Plattform, die noch vor kurzem selber ein Start-up war. Die Technologie von Susterra soll in den kommenden Monaten in die Plattform integriert werden.

Das vom Umweltwissenschaftler James Dent gegründete Unternehmen Susterra nutzt modernste Datenanalysetechnologie, um Unternehmen einen ganzheitlichen Überblick über die Auswirkungen ihrer Geschäftsreisen auf die Umwelt zu bieten. Die Berichte von Susterra helfen, mit konkret verwertbaren Erkenntnissen die CO2-Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Susterra deckt alle Bereiche von Flügen, Hotels, Mietwagen und Bahnreisen mit grösstmöglicher Genauigkeit und Zuverlässigkeit ab.

Die Software von Susterra soll es Unternehmen ermöglichen, klare und praktische Strategien und Emissionsziele umzusetzen, indem sie eine Reihe von Reduktionsmethoden bereitstellt. «Der Weg zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken beginnt mit Sichtbarkeit», so James Dent. Diese Philosophie bildet die Grundlage für das Angebot von Susterra. Susterra verwendet die branchenübliche ICAO-Methode, so dass die Kunden sich auf die Genauigkeit und Aussagekraft der Plattform verlassen können.

Susterra stärkt das Nachhaltigkeitsangebot von TravelPerk weiter. Es setzt Greenperk fort, mit dem Unternehmen ihre Kohlenstoffemissionen ausgleichen können. Die Kunden werden Zugang zu einer End-to-End-Lösung haben, die alles vom Reporting bis zur Verrechnung umfasst. Nachhaltiges Reisen rücke nun wirklich für jedes Unternehmen in greifbare Nähe, schreibt Travelperk.

Der Gründer von Susterra, James Dent, ist ein Umweltwissenschaftler, der verschiedene Projekte zur Erzeugung sauberer Energie für den Africa Enterprise Challenge Fund (AECF) im südlichen Afrika und Forschungsprojekte am britischen Tyndall Centre for Climate Change Research geleitet hat. Er wird bei Travelperk als Analyst für ESG-Nachhaltigkeitsdaten tätig sein, um das Angebot an entsprechenden Produkten des Unternehmens weiter auszubauen.

«Immer mehr Unternehmen wollen die richtigen Weichen stellen, um ihren CO2-Fussabdruck zu verringern, aber sie sind unsicher, welche Massnahmen sie ergreifen können», erklärt Dent seine Motivation. «Deshalb habe ich Susterra gegründet, um Arbeitgebern zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, das weltweite Reiseverhalten in grossem Stil zu ändern und uns dem Ziel nähern, Unternehmen dabei zu helfen, bis 2030 Net-Zero zu erreichen.»

Travelperk wächst und wächst

Die Übernahme ist der neueste einer Reihe von Meilensteinen für Travelperk. Im Januar erwarb das Unternehmen den US-Konkurrenten Nextravel. Im Mai kündigte das Unternehmen eine Serie-D-Finanzierung in Höhe von USD 160 Mio. an, um sein globales Wachstum voranzutreiben, womit sich die Gesamtsumme der bisher aufgenommenen Mittel auf USD 294 Mio. erhöht. Im Juli folgte die Übernahme von Click Travel, dem grössten britischen Geschäftsreiseanbieter, wodurch Travelperk zur weltweit grössten Geschäftsreiseplattform für KMU wurde.

Eine Fokus legt Travelperk auf die Bereitstellung von Programmen für nachhaltige Geschäftsreisen. «Nachhaltigkeit ist ein langfristiges Unterfangen, und wir wollen bei diesem Transformationsprozess führend sein. Die Software von Susterra ist einzigartig in Bezug auf die Genauigkeit, Detailtiefe und umsetzbare Erkenntnisse, die sie Unternehmen bietet, die eine nachhaltige, verantwortungsvolle Reisestrategie verfolgen wollen», sagt Ross McNairn, Chief Product Officer von Travelperk. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address