Travelperk wächst weiter mit Zukauf

Die Travel-Management-Plattform übernimmt Grossbritanniens grösste Geschäftsreise-Plattform Click Travel.
Travelperk kauft Click Travel. © Montage: TRAVEL INSIDE

Die Reisemanagement-Plattform Travelperk übernimmt das britische Geschäftsreiseunternehmen Click Travel mit Sitz in Birmingham. Das nötige Kapital stammt von der in Boston ansässigen Baupost Group. Sie ermögliche die Finanzierung einer Übernahme, die neben Mitarbeitern auch die Technologie sowie den Kundenstamm von Click Travel umfasst, teilten die Unternehmen mit.

Durch den Zukauf sei Travelperk der einzige Anbieter in der Geschäftsreisebranche, der seit Beginn der Pandemie mit einer Strategie ohne Entlassungen weiter wächst und in der Lage sei, in einer Zeit der Marktkonsolidierung strategisch in sein Wachstum zu investieren. Click Travel wurde 1999 gegründet und ist das am schnellsten wachsende Unternehmen für Geschäftsreisemanagement in Grossbritannien.

Zu den rund 2000 Geschäftskunden gehören Five Guys, Red Bull und Talk Talk. Darüber hinaus zähle eine grosse Anzahl an Kunden aus dem öffentlichen Sektor zum Portfolio des Unternehmens.

Das gesamte 150-köpfige Team von Click Travel soll nun schrittweise in Travelperk integriert werden. Dies soll dazu beitragen, die Position von Travelperk auf dem britischen Geschäftsreisemarkt noch mehr zu stärken.

Avi Meir, CEO und Mitbegründer von Travelperk, kommentiert: «Damit sind wir auch die führende Reisemanagement-Plattform für KMUs weltweit und die einzige grosse Reiseplattform, die einen Fokus auf die technologiegetriebenen Lösungen legt, die auf die Zukunft ausgerichtet sind. Es besteht kein Zweifel, dass der Geschäftsreisemarkt nach den Hindernissen des letzten Jahres auf dem Weg zu einer vollständigen Erholung ist. Die Meetings, auf die es ankommt, werden immer persönlich stattfinden und wir sehen bereits viele positive Entwicklungen in unseren Schlüsselmärkten.»

Im Mai 2021 gab Travelperk eine Serie-D-Finanzierung in Höhe von USD 160 Mio. bekannt, womit sich die Gesamtsumme der bisher aufgenommenen Mittel auf USD 294 Mio. erhöht. Die Finanzierung nutzt das Unternehmen, um das globale Wachstum voranzutreiben und in die weitere Entwicklung in einer Covid- und Post-Covid-Welt zu investieren. (TI)