Tripactions bekommt nochmals Geld zum wachsen

Eine neue Abrechungsplattform soll den Aufwand um 95 Prozent reduzieren.
©Tumisu/Pixabay

Die Geschäftsreise- und Spesen-Management-Plattform Tripactions bekommt weiter neues Kapital. Ein neue Tranche von USD 275 habe die Unternehmensbewertung auf USD 7,25 Mrd. erhöht, schreibt Tripactions. Kapitalgeber seien Greenoaks Capital mit starker Beteiligung des Investors Elad Gil, Base Partners sowie allen wichtigen bestehenden Finanzinvestoren.

Bereits im Januar hatte das 2015 gegründete Unternehmen USD 155 Mio. Venture-Kapital erhalten. Tripactions hat bis heute insgeamt fast USD 1,3 Mrd. an Finanzmitteln gesammelt.

«Tripactions erfährt ein massives Wachstum, da Unternehmen die Notwendigkeit von anwenderfreundlichen Technologien erkennen sowie die Effizienzvorteile nutzen wollen, die sich aus kontextbezogenen Echtzeitdaten ergeben», sagt Ariel Cohen, Mitbegründer und CEO von Tripactions. «So wie Tripactions den Geschäftsreisemarkt auf den Kopf stellt, wird unsere Lösung ‚Tripactions Liquid‘ traditionelle Ausgabenmanagement-Lösungen ersetzen», gibt er das Ziel vor.

Zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. Juli 2021 hat Tripactions gemäss eigenen Angaben sein verwaltetes Reisebudget mehr als verdoppelt. Zugleich gibt das Unternehmen das Wachstum des verwalteten Ausgabenbudget im selben Zeitraum mit 1400% an. Das Buchungsvolumen habe inzwischen das Vor-COVID-Niveau überschritten.

Zu den kürzlich gewonnenen Unternehmenskunden gehören Heineken, Crate & Barrel und Snowflake. Insgesamt hat Tripactions laut Firmenangaben über 5000 Unternehmen als Kunden. 68% aller Kunden seien von älteren, traditionellen Reise- und Ausgabenmanagement-Systemen umgestiegen.

Weniger Aufwand mit neuem Tool

Das neue Tool Tripactions Liquid ist ein cloudbasiertes Ausgabenmanagement-Paket, das den gesamten Bereich der Geschäftsreisen, Spesen, Ausgaben und Zahlungen bei Unternehmen grundlegend modernisieren soll, verspricht Tripactions. Durch den Einsatz von physischen und virtuellen Smart Cards müssten nur 5 bis 10% der Transaktionen überprüft werden. Der Reportingaufwand sinke damit um bis zu 66% und die Abstimmungszeit um bis zu 95%.

Weiter ausgebaut werde das Reisebuchungsportal Lemonade, das Geschäfts- und Privatreisen verknüpft und dessen Buchungsvolumen sich in diesem Jahr bereits fast verzehnfacht habe. Kerngeschäft bleiben indes Geschäftsreisen.

Und das sagen die Investoren

«TripActions ist ein herausragendes Unternehmen im Bereich Geschäftsreisen und Ausgabenmanagement», sagt Investor Elad Gil, der sein ursprüngliches Investment aufgestockt hat. «Meine Beteiligung an TripActions zu erhöhen war eine einfache Entscheidung.»

«Im Segment für Geschäftsreise- und Spesenmanagement vollzieht sich ein grundlegender Wandel, da Unternehmen in einer post-pandemischen Wirtschaft zunehmend nach rationalisierten, leistungsstarken Lösungen suchen», sagt Neil Mehta von Greenoaks Capital. «Kein Unternehmen ist besser positioniert, um die Markterholung anzuführen und wir freuen uns, unsere Investition fortzusetzen, da Tripactions der de facto Standard für Geschäftsreisen und Spesen wird.» (Business Traveltip)