Geissberger: «Knecht und TTS haben teilweise differenziertere Ansichten»

TTS-Verwaltungsrat Roger Geissberger sagt seine Aufgabe sei es unter anderem auch die Interessen der Knecht Reisen Gruppe im TTS zu wahren.
TTS-Präsident Kurt Eberhard und TTS-VR Roger Geissberger.

Roger Geissberger, Chairman von Knecht Reisen AG und Verwaltungsrat im TTS, über die Zukunft der Retail- und TO-Vereinigung, die wieder wachsen will.

Die Travel Trade Service TTS Ltd. ist ein Zusammenschluss von mittelständischen, unabhängigen und eigenständigen Reiseunternehmen. Im TTS sind eigenen Angaben zufolge heute 23 Aktionäre mit über 50 Verkaufspunkten organisiert. Das gesamte Umsatzvolumen beträgt rund CHF 400 Mio. Der Grossteil dieser Umsätze wird mit dem Retailgeschäft getätigt, gefolgt von Reiseveranstaltung und Geschäftsreisen.

TRAVEL INSIDE hat ihn zur Zusammenarbeit mit TTS-Präsident Kurt Eberhard sowie zum umstrittenen Gebietsschutz innerhalb der TTS Gruppe befragt.


Im TRAVEL INSIDE-Interview haben Sie kürzlich ausgeführt, Knecht Reisen sei trotz der grossen Pandemie-Verluste definitiv kein Übernahme-Kandidat. Wie sieht das innerhalb der TTS-Gruppe aus?

Genau gleich. Wir haben alle in etwa die gleiche Philosophie. Für die TTS-TO kann ich die Hand ins Feuer legen. Alle haben Reserven geschaffen, alle sind im Quervergleich gut aufgestellt und keinem geht das Geld aus oder ist ein Übernahme-Kandidat.

Welche Rolle haben Sie als Knecht-Chairman aktuell bei der TTS?

Den Verwaltungsrat. Eigentlich war es so: Ich war im Verwaltungsrat des TTS von 1990 bis 2014 Vizepräsident. Danach habe ich an Marcel Gehring übergeben. Als er gegangen ist, hat mich TTS angefragt, ob ich mich aufgrund meiner Erfahrung und Wissen noch einmal zur Verfügung stellen möchte. Das war 2019. Seitdem bin ich wieder im Verwaltungsrat des TTS.

Meine Aufgabe besteht darin, die Interessen der Knecht Reisen Gruppe im TTS zu wahren, wie das Beziehungsnetz zum Retail, oder auch um GDS/NDC, Verträge mit Airlines – also Einkauf. Das sind alles Themen, die auf TTS-Ebene laufen.

Wie ist denn die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem TTS-Präsidenten und ad interim Geschäftsführer Kurt Eberhard?

Sehr gut. Kurt Eberhard und ich kennen uns schon seit Jahren. Wir waren auch schon gemeinsam auf Reisen. Das Verhältnis darf als sehr gut angeschaut werden. Das heisst nicht, dass wir immer gleicher Meinung sind. Es ist bekannt, dass die Firma Knecht und TTS in bestimmten Sachfragen, logischerweise aufgrund der Grösse, teilweise differenziertere Ansichten haben können.

Von welchen unterschiedlichen Ansichten reden wir hier?

Thema GDS zum Beispiel. Aber es gibt immer wieder Sachthemen, wo die Haltung eines Grossen gegenüber einem Mittlerem differenziert ist. Die Zusammenarbeit innerhalb des TTS Verwaltungsrat ist sehr gut und auf menschlicher Basis sogar ausgezeichnet.

Wer genau ist der Broker im TTS?

Bisher haben wir das immer selbst gemacht. Also jeder TO, dezentral. Aber das sind ganz grosse Themen. Swiss möchte das Continuous Pricing über Direct Connect NDC machen. Wir haben aber noch einen Galileo-Vertrag, der noch fünf Jahre läuft. Das ist ein grosses Sachthema.

Wie sehen Sie die Zukunft des TTS als führenden Zusammenschluss von mittelständischen, unabhängigen und eigenständigen Reiseunternehmen?

Das Ziel des TTS Verwaltungsrat ist es wieder zu wachsen. Im letzten Jahr ist man, wegen ein paar Mitgliederabgängen, kleiner geworden. Nun möchten wir gerne in diesem oder nächsten Jahr wieder mit Zugängen wachsen.

Das bedeutet, dass der bisher gültige Gebietsschutz vernachlässigt oder gar abgeschafft wird?

Der Verwaltungsrat ist noch nicht abschliessend weit in dieser Frage. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Sitzung zu diesem Thema findet erst im März statt.

Wie ist Ihre Haltung dazu?

Im Retail braucht es keinen Gebietsschutz. Im Tour Operating sehe ich ganz klar Zielgebietsschutz. Der TO ist für die Firma Knecht gegeben.

Sind TTS und Knecht in Bezug auf Asset-Deals und Retail-Wachstum nicht Konkurrenten?

Der TTS kauft keine Firmen. Der TTS ist eine Interessengemeinschaft über eine Aktiengesellschaft. Da ist das Kapital dafür gar nicht vorhanden. Wir haben hier alle dasselbe Ziel. Wir möchten wieder wachsen.

(Interview: Yannick Suter/Angelo Heuberger)


Der TTS-Verwaltungsrat

  • Kurt Eberhard, Zürich, Präsident
  • Marcel Gehring, Let’s go Tours AG, Schaffhausen, Vize-Präsident
  • Roger Geissberger, Knecht Reisen AG, Windisch, Mitglied
  • Stephan Roemer, Tourasia Roemer AG, Wallisellen, Mitglied
  • René Bättig, RMR Schaffhausen AG, Schaffhausen, Mitglied
  • Michael Mettler, Helbling Reisen AG, Gossau, Mitglied