TUI Cruises besteht Corona-Ernstfall

Auf der Mein Schiff 2 wurden vier Gäste positiv getestet. Nach allen erforderlichen Massnahmen läuft der Kreuzfahrtbetrieb wie geplant weiter.
Mein Schiff 2 © TUI Cruises

Im Rahmen einer Testung wurden letzte Woche (KW 5) am Ende einer Kanaren-Reise auf der Mein Schiff 2 vier von rund 1000 Gästen positiv auf Covid-19 getestet. Die Tests aller übrigen Gäste waren negativ, ebenso die der rund 800 Crew-Mitglieder.

Entsprechend der mit den spanischen Behörden festgelegten Prozesse wurden die vier Gäste sowie weitere negativ getestete Gäste (Kontaktgruppe 1) an Bord isoliert und haben vergangenen Freitag 5.2. unter Einhaltung aller Sicherheitsmassnahmen eine Quarantäne-Unterkunft auf Gran Canaria bezogen, wo sie von TUI Cruises weiter betreut wurden. Den Gästen gehe es gut, sie hätten keine, bzw. nur milde Symptome, schreibt die Reederei.

Alle übrigen Gäste konnten die Heimreise wie geplant am 5. Februar antreten. Nach der Abreise der Gäste wurden alle Bereiche des Schiffes routinemässig u.a. mit Hilfe von elektrischen Sprühnebelmaschinen aufwendig desinfiziert und nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit wieder freigegeben. Für die anreisenden Gäste habe keinerlei Grund zur Sorge bestanden, hält TUI Cruises fest.

Der Kreuzfahrtbetrieb von TUI Cruises mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 auf «Blauen Reisen» in den Kanarischen Inseln läuft mit einer Auslastung von 60 Prozent wie geplant weiter. Die Reederei führt nach der Corona-Pause bereits seit Juli 2020 wieder Kreuzfahrten durch und konnte bisher rund 60’000 Gäste an Bord begrüssen.

Das vom SGS Institut Fresenius verifizierte Gesundheits- und Hygienekonzept sieht nebst sämtlichen gezielten Covid-Massnahmen an Bord auch verpflichtende Covid-19-Tests für Gäste und Crew vor. Ebenso ein mit den Behörden definierter Prozess für den Fall eines positiven Covid-19-Falls an Bord, der sich nun bewährt hat.

(Beat Eichenberger)