TUI Cruises: Startschuss für die neue Schiffs-Generation

Mit dem ersten Stahlschnitt der Mein Schiff 1 hat der Bau einer neuen Generation begonnen.
Mein Schiff 1 - die neue Generation
©TUI Cruises

Mit dem ersten Stahlschnitt der neuen Mein Schiff 1 beginnt in der finnischen Meyer Turku Werft der Bau einer neuen Schiffsgeneration von TUI Cruises. Zur Erinnerung: Die alte Mein Schiff 1  wird aus dem Dienst entlassen. Die Hamburger Kreuzfahrtreederei will das bekannte Wohlfühlkonzept der Flotte fortsetzen: Allerdings werden zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Die neue Mein Schiff 1 wird rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten und bekommt Platz für 180 weitere Kabinen. Bei Doppelbelegung haben dann bis zu 2894 Gäste Platz.

Zum Vergleich: Auf der frisch getauften Mein Schiff 5 sind es bis zu 2534 Passagiere. Das Personen-Raum-Verhältnis von 40 Quadratmetern bleibt für die Gäste wie gehabt. Der SPA- und Sportbereich werden erweitert und umgestaltet, um dem allgemeinen Bedürfnis der Menschen nach mehr Bewegung gerecht zu werden. Wesentliche Elemente des Mein Schiff-Konzeptes, wie zum Beispiel eine grosse Auswahl Restaurants und Bars sowie das Premium Alles Inklusive-Angebot, bleiben unverändert.

Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die bestehende Mein Schiff 1 und
Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden dann innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben.