
Nach einem Besuch in China und Vietnam sagte Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: «Asien ist sehr attraktiv – für TUI als Hotelier und zukünftig auch als Veranstalter mit der Pauschalreise als Exportschlager.»
Die wachsende Mittelschicht, die zunehmende Nachfrage nach hochwertigen Urlaubsangeboten und das Potenzial, nachhaltige Tourismuskonzepte umzusetzen, würden die Region zu einem strategischen Wachstumsfeld für die TUI Group machen, fügt Sebastian Ebel hinzu.
«Von Europa unabhängiger werden»
TUI werde damit auch zum Anbieter für Reisende aus Asien, die in der Region Ferien machen. Damit werden gemäss Ebel international neue Kundengruppen erschlossen, die dazu beitragen würden, die globale Präsenz von TUI auszuweiten.
«Wir werden damit auch unabhängiger von Europa, wo die Wirtschaft zuletzt ins Stocken geraten ist», ergänzt Sebastian Ebel.
TUI ist in Asien mit den globalen Marken Riu und TUI Blue sowie mit der Clubmarke Robinson vertreten.

Anzahl der Hotels soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden
Laut Peter Krueger, Vorstandsmitglied und CEO Holiday Experiences, wird das Angebot nun erweitert: «Wir bieten mehr und mehr Angebote in Asien und für Gäste aus Asien. In den kommenden Jahren werden wir die Zahl unserer Hotels in der Region mehr als verdoppeln.»
Erste neue Projekte stehen gemäss TUI bereits fest: Überwiegend mit der Marke TUI Blue, aber auch für preisbewusstere Reisende mit der Marke TUI Suneo, deren Launch in China für 2025 geplant ist.
Darüber hinaus werde ein neues Angebot geschaffen für Gäste, die entspannten Luxus suchen. Für die Marke ‘The Mora’ ist ein Neubauprojekt auf Bali geplant.
Ausbau in Vietnam, erste Hotels in China und Malaysia
Die TUI Group verfügt in Asien aktuell über 18 Hotels in sechs Ländern. Resorts auf den Malediven, in Thailand und Sri Lanka sind bereits länger Teil des TUI Portfolios.
In 2024 folgte der nächste Wachstumsschritt: Der Standort Vietnam wurde ausgebaut und erstmals wurden Hotels in China und Malaysia eröffnet. Auch in der thailändischen Hauptstadt ist der Konzern durch das TUI Blue Maduzi Bangkok nun erstmalig mit einer eigenen Hotelmarke vertreten.
Im Dezember folgten weitere Meilensteine: Die Clubmarke Robinson feiert ihr Debüt in Vietnam, ausserdem eröffnet mit dem TUI Blue Berawa das erste Hotel des Konzerns auf Bali. Weitere Neueröffnungen für 2025 seien bereits in Planung. Die Hotelprojekte werden mit lokalen Partnern im Rahmen von Management- oder Franchiseverträgen realisiert, erklärt TUI.
Das ist das TUI Hotel & Resorts Portfolio in Asien:
- China: 3 Hotels (TUI Blue) / 9 weitere Projekte unterzeichnet
- Indonesien: 1 Hotel (TUI Blue) / 2 weitere Projekte unterzeichnet
- Kambodscha: 2 Projekte unterzeichnet
- Malediven: 5 Hotels (Riu, Robinson, TUI Blue) / 2 weitere Projekte unterzeichnet
- Malaysia: 1 Hotel (TUI Blue)
- Philippinen: 1 Projekt unterzeichnet
- Sri Lanka: 1 Hotel (Riu)
- Thailand: 4 Hotels (Robinson, TUI Blue, TUI Suneo) / 3 weitere Projekte unterzeichnet
- Vietnam: 3 Hotels (TUI Blue, Robinson) / 2 weitere Projekte unterzeichnet
Die 22 neuen Hotels sollen innerhalb der kommenden drei Jahre eröffnen. Verhandlungen zu weiteren Projekten gemäss TUI bereits. (TI)








