Nach praktisch zwei jährigem Einstellungsstopp sucht die TUI Group 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Technologie und E-Commerce und 1000 Personen an den Destinationen.
Während der Pandemie investierte TUI weiter in die Digitalisierung der Prozesse. Weil erwartet wird, dass das Buchungsniveau von 2022 beinahe demjenigen von 2019 entsprechend wird, sollen die Teams in den Bereichen Digitalisierung und Destinationen nun ausgebaut werden.
Flexible Arbeitsmodelle
Aktuell rekrutiert werden insbesondere Software Engineers, Data Engineers, Technical und Digital Analysts. In den Bereichen Technologie und E-Commerce stellt TUI hohe Flexibilität in Aussicht: Die Mehrheit der angebotenen Stellen könne europaweit angetreten werden, egal wo das zukünftige Team sitzt. Teams arbeiteten länderübergreifend virtuell zusammen.
Mitarbeitende würden selbst entscheiden, wo sie arbeiten. Verpflichtende Anwesenheiten in Büros gehörten der Vergangenheit an, wenn dies das Jobprofil zulasse. Mit dem Programm TUI Workwide könnten Mitarbeitende bis zu 30 Arbeitstage im Jahr aus aller Welt arbeiten. Spanien und Griechenland gehören für TUI Mitarbeitende zu den Top-Destinationen, um von dort im Rahmen von TUI Workwide zu arbeiten, aber auch für Aufenthalte in Ländern wie Australien, Ecuador oder Indien wurde das Programm bereits genutzt.
Jobs in den Destinationen
Reiseleiterinnen, Kinderbetreuerinnen, Fitnesstrainer und Animateure werden in den Destinationen und für die TUI eigenen Hotels und Clubs gesucht. Einen Teil dieser Mitarbeitenden wird direkt vor Ort rekrutiert. Es wurden aber auch Rekrutierungs-Kampagnen in Quellmärkten wie Deutschland, Belgien, Irland, Holland und Grossbritannien durchgeführt. Die Kosten für An- und Rückreise, Unterkunft vor Ort, Visum und Arbeitsbewilligung übernimmt TUI. (TI)