TUI im Aufwind

Die ersten Quartalszahlen sind vielversprechend.
Badeferien
©TUI

Der TUI Konzern ist mit einer starken operativen Entwicklung ins neue Geschäftsjahr gestartet. 3,5 Millionen Gäste reisten im 1. Quartal 2024 (Oktober bis Dezember 2023) mit TUI in die Ferien und sorgten für einen Anstieg beim Konzern-Umsatz um 15% auf EUR 4,3 Mia. (1. Quartal 2023: EUR 3,8 Mia.).

Erstmals war das bereinigte EBIT in diesem normalerweise saisonbedingt negativen Quartal mit EUR 6 Mio. positiv. In einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld profitierte TUI von der anhaltenden Reisenachfrage mit höheren Preisen und Raten.

TUI-Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: «Wir halten Kurs, bauen den Konzern um und wachsen. Die eingeleiteten Maßnahmen greifen und zeigen Wirkung. Wir beschleunigen unsere Transformation Quartal für Quartal. Wichtig sind operative Exzellenz, agiles und flexibles Handeln und die konsequente Umsetzung unserer Programme. Zudem ist die Reisebereitschaft der Menschen immer noch hoch, trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds. Wir schaffen damit die Basis für künftiges profitables Wachstum der TUI. Und es bestärkt unsere Erwartungen für das Gesamtjahr: Wir wollen beim Umsatz um mindestens 10 Prozent und im operativen Ergebnis um mindestens 25 Prozent wachsen.»

Die 3,5 Millionen Gäste, die im 1. Geschäftsquartal 2024 mit TUI reisten, sind 6% beziehungsweise 200’000 mehr als im Vorjahr (3,3 Millionen). Die durchschnittliche Auslastung lag mit 87% um einen Prozentpunkt über dem Vorjahr.

Durch die hohe Reisebereitschaft der Menschen sowie höhere Preise und Raten verbesserte sich das bereinigte operative Ergebnis um EUR 159 Mio. (Vorjahr: EUR -153 Mio.) und war mit EUR 6 Mio. erstmals positiv. Normalerweise sind die ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres (Oktober bis März) saisonbedingt für die Branche negativ im Ergebnis. Der Umsatz verbesserte sich folglich ebenfalls stark: er kletterte um 15% auf EUR 4,3 Mia.  (Vorjahr: EUR 3,8 Mia.).

Im Segment Holiday Experiences verzeichnete der Bereich Hotels & Resorts in den Monaten Oktober bis Dezember 2023 mit EUR 90,7 Mio. einen Anstieg beim bereinigten EBIT um 26,6% (Vorjahr: EUR 71,6 Mio.) und setzt die Serie an erfolgreichen Quartalen mit einem Ergebnis über dem Vorkrisenniveau fort. Die Auslastung der Häuser kletterte um 3 Prozentpunkte auf 78%, die durchschnittlich erzielte Bettenrate stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,9% auf EUR 90.

Die starke Entwicklung des Bereichs Kreuzfahrten setzte sich im 1. Geschäftsquartal 2024 fort, sodass erneut ein positives Ergebnis erzielt wurde. Das bereinigte EBIT verbesserte sich deutlich von EUR 0,2 Mio. im Vorjahr auf EUR 34,5 Mio. Die Ergebnisentwicklung ist auf höhere Kapazitäten sowie deutlich höhere Durchschnittsraten zurückzuführen. Letztere stiegen um 17,0% auf EUR 204 nach EUR 175 im Vorjahr. Die Passagiertage lagen mit 2,336 Millionen leicht unter Vorjahr (2,379 Millionen).

TUI Musement konnte die Zahl der verkauften Erlebnisse um 16% auf 2,0 Millionen steigern (Vorjahr: 1,7 Millionen). Auch die Zahl der Transfers erhöhte sich im Berichtszeitraum um 9% auf 5,4 Millionen (Vorjahr: 5,0 Millionen). Das bereinigte Ergebnis des Bereichs verbesserte sich auf EUR -10,7 Mio. (Vorjahr: EUR -13,5 Mio.).

Auch im Segment Märkte & Airlines verbesserte sich das bereinigte Ergebnis. Das saisonal bedingte Minus wurde mit EUR -95,7 Mio. gegenüber dem Vorjahr halbiert (EUR -194,6 Mio.). Angetrieben wurde diese Entwicklung nur durch höhere Durchschnittspreise, eine verbesserte operative Performance sowie eine normalisierte Hedging-Politik.

Die Region Nord (UK, Irland und nordische Länder) konnte das bereinigte Ergebnis ebenfalls signifikant verbessern, von zuvor EUR -122,0 Mio. auf EUR -50,4 Mio. im 1. Quartal 2024. Die Region Zentral mit den Veranstaltern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen erwirtschaftete mit EUR 1,3 Mio. ein positives bereinigtes Ergebnis für den Berichtszeitraum nach einem Verlust im Vorjahr von EUR -29,0 Mio. Das bereinigte EBIT der Region West (Frankreich, Belgien, Niederlande) fiel zwar mit EUR -46,6 Mio. um 6,6% geringer aus als im Vorjahr (EUR -43,7 Mio.), allerdings war dies auf Einmaleffekte zurückzuführen. Operativ wurde das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Positive Buchungsdynamik

Mit einem aktuellen Buchungsplus von 8% gegenüber Vorjahr für die Wintersaison 2023/24 und einem Anstieg um 8% für den Sommer 2024 setzt sich die positive Buchungsdynamik fort. Insgesamt verzeichnet TUI aktuell 9,4 Millionen Buchungen für den Winter 2023/24 und den Sommer 2024 zusammen (Vorjahr: 8,7 Millionen).

Die Durchschnittspreise für den Winter 2023/24 liegen derzeit 4% über dem Niveau des Vorjahres. Kurz- und Mittelstreckenziele treiben die Buchungen weiterhin an, wobei sich die Kanaren, Ägypten und die Kapverden erneut als beliebte Destinationen erweisen.

Für den bevorstehenden Sommer 2024 liegen die Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent höher. Für alle wichtigen Kurz- und Mittelstreckenziele liegt die Nachfrage aktuell über Vorjahr, beliebteste Destinationen der TUI Gäste für den Sommer 2024 sind erneut Spanien, Griechenland und die Türkei.

Die aktuelle positive Entwicklung bei den Buchungen zeigt sich auch im Segment Holiday Experiences. Im Bereich Hotels & Resorts liegt die derzeitige Auslastung für das 1. Halbjahr 2024 (Oktober 2023 bis März 2024) um einen Prozentpunkt über dem Vorjahr, die durchschnittlichen Bettenraten liegen für diesen Zeitraum um 12% höher.

Bei den Kreuzfahrten liegt die aktuelle Auslastung bei deutlichen 13% über Vorjahr, es wird aber erwartet, dass sich dieser Anstieg im Laufe der Saison etwas normalisiert. Für die drei Flotten des Konzerns liegen die verfügbaren Passagiertage im 1. Halbjahr 2024 um 9% über dem Vorjahreswert, die Durchschnittsraten liegen mit -2% leicht unter dem Vorjahreswert. Die verkauften Erlebnisse bei TUI Musement liegen gegenüber Vorjahr im niedrigen zweistelligen Prozentbereich im Plus, die Zahl der Transfers entspricht der operativen Entwicklung bei Märkte & Airlines.

Ausblick für das Gesamtjahr 2024

Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 erfolgt vor dem Hintergrund der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen und geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere im Nahen Osten. Dennoch unterstreicht die operative Entwicklung des 1. Quartals 2024, die aktuell positive Buchungsdynamik sowie die Rückkehr zu einer normalisierten Hedging-Politik die Erwartungen an das Gesamtjahr. Die TUI bekräftigt daher ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Umsatzanstieg von mindestens 10% gegenüber dem Vorjahr und Anstieg des bereinigten EBIT um mindestens 25%.

Mittelfristig will TUI ein durchschnittliches EBIT-Wachstum von ca. 7-10 % CAGR erreichen, den Nettoverschuldungsgrad auf deutlich unter 1,0x senken und zu einem Kreditrating zurückkehren, das dem Rating BB/Ba (S&P/Moody’s) vor der Pandemie entspricht. (TI)