TUI kommt wieder in Fahrt

Der Reisekonzern hat seit Anfang Jahr deutlich zugelegt.
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Die TUI Group erwartet einen starken Reise-Sommer 2022. Alle Indikatoren würden in diese Richtung zeigen, schreibt der Reisekonzern in einer Mitteilung. Die Zahl der mit TUI im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs gereisten Gäste habe sich mit 1,9 Millionen gegenüber dem Vorjahresquartal fast verzehnfacht. Der Umsatz lag rund neun Mal höher und der saisonal übliche Verlust wurde gegenüber dem Zeitraum des Vorjahres nahezu halbiert.

«Das starke Ostergeschäft war schon der erste wichtige Indikator» erklärt Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group. «Die hohe Nachfrage nach Reisen und die gute Geschäftsentwicklung bestätigen jetzt unsere Prognosen. 2022 wird ein gutes Geschäftsjahr mit einem starken Reise-Sommer. Bei der Auslastung unserer Kapazitäten erreichen wir nahezu den Vor-Corona-Wert von 2019.» Nach zwei Jahren Krise gehe es deutlich voran, «und wir erwarten entsprechend im laufenden Geschäftsjahr mit einem signifikant positiven bereinigten EBIT wieder profitabel zu werden.» Das sei die Basis für neues Wachstum.

Verschuldung sinkt

Die starke Rückkehr des operativen Geschäfts sorgte im Berichtszeitraum für deutliche Mittelzuflüsse, so dass der Free Cashflow bei EUR 1,24 Mrd. lag. Die TUI hat weiterhin KfW-Kreditlinien, auf die sie zurückgreifen kann, nimmt diese allerdings derzeit nicht in Anspruch. Nach Rückgabe von Kreditlinien von rund EUR 700 Mio. standen dem Konzern Anfang April etwa EUR 3,4 Mrd. an liquiden Mitteln zur Verfügung. Durch die deutlich anziehende Geschäftsdynamik und einem erfolgreichen Kostenmanagement wurde die Liquiditätsposition weiter verbessert. Zum 6. Mai 2022 verfügte die TUI über EUR 3,8 Mrd. an finanziellen Mitteln.

Die TUI hatte angekündigt, die Corona-Hilfen schnellstmöglich abzubauen und die Verschuldung des Konzerns zu senken. Zum Ende des Berichtszeitraums lag die Nettoverschuldung der TUI bei rund EUR 3,9 Mrd. im Vergleich zu rund EUR 5,1 Mrd. im Vorquartal. Das avisierte Ziel ist unverändert eine Gross Leverage-Ratio von unter drei. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung, der Stabilisierung des Marktes und der fortlaufenden Transformation des Unternehmens ist die Basis geschaffen, die KfW-Kreditlinien sukzessive zurückzugeben und die Beteiligung des Staates zu reduzieren.

Sommer 2022: 85% vom Buchungsniveau Sommer 2019

Die Buchungsentwicklung bleibe weiterhin ungebrochen hoch, schreibt TUI weiter. Für den Winter 2021/22 und den Sommer 2022 zusammen zählt die TUI aktuell 11 Mio. Kunden. Nach dem kurzfristigen Dämpfer aufgrund der Omikron-Variante zögen die Buchungen deutlich an.

Insbesondere in den vergangenen sechs Wochen lagen die Neubuchungen über dem vergleichbaren Niveau für den Sommer 2019. Wie schon in den Wochen zuvor halte die besondere Dynamik vor allem bei TUI Deutschland und TUI Niederlande an. Beide Märkte lagen im April bei den Buchungen für den Sommer 2022 mit einem zweistelligen Plus über dem vergleichbaren Buchungsstand für den Sommer 2019. In der Gesamtentwicklung der Buchungen für den Sommer 2022 bleibt TUI UK weiter vorne und weist aktuell ein Plus von 11% gegenüber Sommer 2019 aus.

Konzernweit liegt das gebuchte Volumen aktuell bei 85% des Sommers 2019, dem letzten regulären Geschäftsjahr vor der Corona-Pandemie. TUI erwartet, im Sommer 2022 nahezu das Buchungsniveau des Sommers 2019 zu erreichen. Zwei Trends werden dabei bestätigt: Urlauber buchen weiterhin eher kurzfristig und geben gleichzeitig mehr Geld für ihre Reise aus.

Die Durchschnittspreise halten sich für den Winter 2021/22 mit +13% und für den Sommer 2022 mit +20% auf einem hohen Niveau. Der Grund dafür sei weiterhin der hohe Anteil an gebuchten Pauschalreisen. Gleichzeitig buchen TUI-Gäste durchschnittlich längere Aufenthalte und haben mehr Budget für Zusatzleistungen, beispielsweise eine höhere Hotel- oder Zimmerkategorie.

Winter 2021/22 über den Erwartungen

Für den Winter 2021/22 hatte TUI avisiert, den unteren bis mittleren Korridor von 60 bis 80% der Vorkrisen-Kapazitäten zu erreichen. Im 2. Quartal 2022 wurden 71% der Kapazitäten des Vorkrisenjahres 2019 gebucht. Damit liegt der Konzern im Berichtszeitraum über dem mittleren Korridor der ursprünglichen Erwartungen.

Insgesamt reisten mehr als 3,3 Mio. Gäste im Winter 2021/22 mit TUI. Die deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung mit einer hohen Buchungsdynamik haben den Umsatz im Berichtszeitraum auf EUR 2,13 Mrd. gesteigert – das ist neun Mal so viel wie im selben Zeitraum des Vorjahres (2. Quartal 2021: EUR 248 Mio.). Der saisonal übliche Verlust wurde auf EUR 330 Mio. fast halbiert (Vorjahr: EUR 633 Mio.).

Erstmals wieder positive Ergebnisse

Das Segment Markets & Airlines mit den Regionen Nord (UK, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen) und West (Niederlande, Belgien und Frankreich) verbuchte im Berichtszeitraum 1,9 Mio. Reisende. Der Sitzladefaktor über alle Märkte lag bei 84%. Insgesamt verbesserte sich das Ergebnis des Segments Markets & Airlines gegenüber dem Vorjahr um EUR 168 Mio.

Das dritte Quartal in Folge seit Beginn der Pandemie erzielte das Segment Hotels & Resorts ein positives Ergebnis. In den Monaten Januar bis März 2022 lag das bereinigte EBIT bei EUR 24 Mio. (Vorjahr: EUR -103 Mio.). Der durchschnittlich erzielte Umsatz pro Bett und Nacht stieg gegenüber dem Vorjahr um EUR 17 auf EUR 86, die Kapazitätsauslastung verbesserte sich um 29 Prozentpunkte auf 65%.

Kreuzfahrten lahmen noch

Für den Bereich Kreuzfahrten erwartet der Konzern eine Erholung in der zweiten Kalender-Jahreshälfte. Im Berichtszeitraum waren viele Häfen noch geschlossen und haben die Routen im Januar und Februar eingeschränkt, so dass keine normalen Geschäftsaktivitäten möglich waren.

Im Januar befanden sich lediglich acht der insgesamt 16 Schiffe im Dienst, seit April ist wieder die gesamte Flotte der TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises im Einsatz. Darüber hinaus hält der Trend zu späteren und kurzfristigeren Buchungen auch in diesem Segment weiter an. Das bereinigte EBIT des Segments lag im Berichtszeitraum bei EUR -74 Mio. (2. Quartal 2021: EUR -55 Mio.).

Die Nebengeschäft wachsen stark

Die Entwicklung bei TUI Musement, dem Wachstumsfeld für Touren und Aktivitäten, profitiere von der Digitalisierung, dem integrierten Geschäftsmodell, der Breite des Angebots und der Rückkehr des operativen Geschäfts durch die Öffnung der Destinationen. Im 2. Quartal 2022 wurden fast 700’000 Ausflüge, Aktivitäten und Touren verkauft, sieben Mal so viel wie im 2. Quartal des Vorjahres.

Die Zahl der Transfers wurde mehr als verachtfacht auf 2,5 Mio. Der branchentypische Verlust des Bereichs wurde im Berichtszeitraum fast halbiert, das bereinigte EBIT lag bei EUR -17 Mio. (2. Quartal 2021: EUR -29 Mio.). TUI Musement will der Konzern zur führenden globalen Plattform für Ausflüge, Touren und Aktivitäten machen.

Das Portfolio der ‘TUI Collection’ wurde neu aufgelegt und wächst von 350 auf künftig 650  Erlebnisse, die nur bei TUI erhältlich sind. Darüber hinaus rechnet der Konzern mit einem Anstieg auch der Verkäufe über Drittanbieter. TUI erwartet, dass sich die Verkäufe von Ausflügen, Aktivitäten und Touren bei TUI Musement besser entwickeln werden als der Anstieg der Kapazitäten, der für das Segment Märkte & Airlines im Geschäftsjahr 2022 geplant ist. (TI)