TUI schliesst strategische Allianz mit dem Oman

TUI und der omanische Staat vereinbaren gemeinsames Destinationscluster in der Region Dhofar mit fünf neuen Hotels.
Die TUI Group unterzeichnet eine strategische Allianzu mit dem Oman ©TUI

Die TUI Group und die Tourismus-Entwicklungsgesellschaft des Sultanats Oman, die Omran Group, haben eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft geschlossen.

Ziel der Kooperation ist es, den Oman als führende Sun & Beach-Destination zu etablieren. TUI und der Tourismus sind dabei Teil der ‘Oman Vision 2040’.

Herzstück der Vereinbarung ist der Bau und Betrieb von fünf neuen Hotels in der Region Dhofar mit bekannten TUI Hotelmarken, die bereits ab Winter 2027/28 Gäste aus aller Welt empfangen sollen. Teil der Vereinbarung ist ausserdem, dass der Oman durch Omran mit 1,4 % strategischer Aktionär der TUI Group wird.

«TUI setzt zusätzlich zur starken Position in Europa auf neue Märkte und Kunden, die die Welt bisher nicht bereist haben und erhebliches Potenzial versprechen. Mit dieser Partnerschaft stärken wir den Oman als Urlaubsziel in unserem Angebot. Gleichzeitig entwickeln wir mit unseren TUI Hotelmarken zielgerichtet neue Destinationscluster, wie wir das erfolgreich in Nord-, West- und Ostafrika, in Mittelamerika und der Karibik getan haben. Das stärkt den Konzern, die Profitabilität und macht TUI unabhängiger vom wirtschaftlichen Umfeld in Europa», erklärt TUI Group CEO Sebastian Ebel.

Salem Mohammed Al Mahruqi, Minister für Kulturerbe und Tourismus, sagt: «In strategischer Zusammenarbeit mit der Omran Group und TUI engagieren wir uns für die Entwicklung von Tourismusdestinationen und -erlebnissen von Weltklasse, die nicht nur eine grössere Zahl von Besuchern anziehen, sondern auch qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen und wirkungsvolle, wertorientierte Investitionen anziehen.»

Grosse Nachfrage aber wenig Angebot

«Für den Oman gibt es eine grosse Nachfrage auf Seiten der Urlauber, aber bislang wenig Angebot. TUIs starke Hotelmarken bringen ihre eigenen Fans und loyalen Gäste mit in den Oman. Das garantiert eine hohe Nachfrage und Auslastung von Hotels. Kurzum: Das neue Destinationscluster Oman hat ein enormes Potential», ergänzt Peter Krueger, Chief Strategy Officer und CEO Holiday Experiences der TUI Group.

Joint Venture mit Grundstücken und Kapital

Im Rahmen der Partnerschaft bringt Oman Grundstücke und Kapital in ein Joint Venture ein. Die Omran Group und TUI werden jeweils 45% an diesem Joint Venture halten, ein weiterer privater Investor 10%. TUI bringt die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus ein – von der Buchung über den Flug, den Transfer, das Hotel und die Kreuzfahrt bis zu Aktivitäten und Ausflügen vor Ort.

Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft wird die Omran Group zu einem Anteilseigner der TUI Group mit einem Anteil von 1,4% und erwirbt neu ausgegebene TUI-Aktien zu einem Preis von Euro 9,50 pro Aktie mit einer Sperrfrist von drei Jahren im Austausch für den 45-prozentigen Anteil von TUI an dem Joint Venture. Die neue Partnerschaft ist für die TUI Group der nächste Schritt zur Erschliessung neuer Reiseziele dank ihres integrierten Geschäftsmodells mit innovativen Projekten und starken Allianzen – zum Nutzen von Gästen, Partnern und Aktionären.

Die gemeinsamen Projekte werden nach den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. Diese Entwicklungen sollen erhebliche direkte und indirekte Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, die Beteiligung von kleinen und mittlere Unternehmen fördern und Omans Position als erstklassiges ganzjähriges Reiseziel festigen. (TI)