TUI Suisse zieht um und wächst

Managing Director Philipp von Czapiewski freut sich über das Wachstum und gibt den Umzug des Hauptsitz nach Oerlikon bekannt.
Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse, beim Medienfrühstück in der Airtours Travel Boutique in Zürich. ©TRAVEL INSIDE

Die Nachfrage nach Reisen sei weiterhin gross, sagt TUI Suisse Managing Director Philipp von Czapiewski am heutigen Medienfrühstück. Nach der erfolgreichen Sommersaison 2024 war auch der Buchungsauftakt für die laufende Wintersaison vielversprechend und für die Sommersaison 2025 steigt die Buchungskurve markant an.

«Die starke Nachfrage freut uns sehr und zeigt, dass wir mit unserer Produktstrategie und dem Portfoliowachstum auf dem richtigen Weg sind», sagt Philipp von Czapiewski. «Mehr Kunden denn je haben sich frühzeitig ihre Wunschreise für die kommende Sommersaison zu attraktiven Preisen gesichert.

Erste Buchungswelle ein Erfolg

Damit greift auch unsere Strategie, die Produkte mehr als ein Jahr im Voraus buchbar zu machen. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Wochen weiter hoch bleibt, zumal wir noch bis einschliesslich Ende Februar attraktive Frühbucherermässigungen von bis zu 40% anbieten».

Mittelmeerdestinationen sind weiterhin Top-Favoriten im Sommer

Badeferien ist und bleibt die beliebteste Reiseform der TUI Gäste im Sommer. Die Reiseziele rund um das Mittelmeer erfreuen sich guter Gästezuwächse und führen das Ranking 2025 an. Unangefochtener Spitzenreiter ist Antalya, gefolgt von Mallorca und den griechischen Inseln Kreta, Kos und Rhodos.

USA der Leader

Vielversprechende Zuwächse erleben auch die Länder auf der Fernstrecke. Hier liegen die USA auf Platz 1, gefolgt von Thailand, das die höchsten Buchungszuwächse verzeichnet. Auf Platz 3 ist die Trenddestination Sansibar avanciert, direkt vor den Malediven und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Grösstes und vielseitigstes Ferienangebot

Im Sommer 2025 bietet TUI Suisse mehr Reisemöglichkeiten an die beliebtesten Ferienziele an und hat das Flugangebot ab Zürich, Basel, Bern und Genf vergrössert. Ab Bern wurde zusätzlich das neue Ferienziel Monastir ins Angebot aufgenommen.

Ausbau der eigenen Hotelmarken

Auf kontinuierliches Wachstum setzt TUI vor allem beim Angebot der eigenen Hotelmarken für alle Kundensegmente. Die eigenen Hotelmarken sind Kern der Differenzierungsstrategie und sollen mittelfristig von derzeit über 400 auf 600 Häuser ausgebaut werden. Im Sommer ergänzen deshalb neue Hotels der Marken TUI Blue und TUI Kids Club das Portfolio, bei Robinson und Riu werden zahlreiche renovierte Häuser wiedereröffnet.

Die Clubformate mit All-Inclusive-Leistungen wie Robinson, TUI Magic Life und TUI Kids Club erfreuen sich dabei besonders grosser Beliebtheit bei Schweizer Familien. Neu im Angebot bei TUI Suisse ist das moderne Apartmentkonzept ‘TUI Time To Smile’, das modern ausgestattete 4-Sterne-Appartementanlagen in attraktiven Lagen bietet, die exklusiv bei TUI buchbar sind.

KI und Arbeitgeberattraktivität

Im Zuge ihrer Strategie, setzt TUI Suisse auf stetiges Wachstum und kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Bereichen des Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Digitalisierung. Neben der gezielten Verzahnung von persönlicher und digitaler Betreuung im Vertrieb, treibt TUI auch die Implementierung von neuen, digitalen Tools in diversen Bereichen des Unternehmens voran.

Mithilfe neuer Tools und Künstlicher Intelligenz (KI) konnten bereits diverse Serviceaktivitäten verbessert sowie Prozesse optimiert werden, was die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag spürbar unterstützt.

Als weiteren Schwerpunkt treibt TUI gezielt die Optimierung aller Standorte in der gesamten Schweiz voran. «Wir investieren konsequent in die Modernisierung unseres Filialnetzes und schaffen an allen Standorten eine optimale Umgebung für unsere KundInnen und Mitarbeitenden», kommentiert Philipp von Czapiewski.

Im vergangenen Jahr hat TUI jeden Monat eine weitere Filiale mit ihrem modernen TUI Corporate-Design-Konzept ausgestattet. Das Konzept umfasst eine ansprechende Raumgestaltung sowie ergonomische Arbeitsplätze und neue digitale Ausstattung. Die Modernisierung wird auch im laufenden Jahr konsequent vorangetrieben.

Von Wiedikon nach Oerlikon

«Um unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu stärken, investieren wir in diesem Jahr zusätzlich in einen neuen Standort mit einem modernen und ansprechenden Office-Konzept für unsere Mitarbeitenden am Zürcher Hauptsitz», kündigt Philipp von Czapiewski an.

Im Sommer 2025 wird TUI ihren aktuellen Hauptsitz in das moderne Geschäftsviertel Zürich Oerlikon verlegen. Mit dem Umzug wird TUI ihren über 130 Mitarbeitenden vom Hauptsitz eine zeitgemässe Arbeitsumgebung bieten, die auf moderne Bedürfnisse und optimierte Arbeitsbedingungen ausgerichtet ist.

Zudem entspricht die Immobilie modernsten technologischen, ökonomischen sowie ökologischen Standards und erfüllt höchste Ansprüche im Bereich Nachhaltigkeit. (TI)