United investiert in Blended Wing Body Technologie von JetZero

JetZero’s Z4 Blended Wing Body oder ‘All-Wing’-Design hat das Potenzial, den Passagierkomfort zu verbessern und die Treibstoffeffizienz um bis zu 50% zu steigern.
Mit dem 'blended wing body' - Flugzeug von JetZero könnten 50% Treibstoff eingespart werden ©JetZero

30United hat heute eine Investition in das neu gegründete Unternehmen Jetzero bekannt gegeben, das Flugzeuge mit gemischtem Flügelrumpf (BWB) entwickelt. Das Unternehmen entwickelt ein Flugzeugdesign, das das Potenzial hat, die Treibstoffeffizienz zu erhöhen und den Kunden ein deutlich besseres Erlebnis zu bieten.

Die Investition beinhaltet die Möglichkeit, bis zu 100 Flugzeuge zu bestellen und eine Option auf weitere 100 Flugzeuge. Die bedingte Kaufvereinbarung basiert auf dem Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen durch JetZero, einschliesslich des Flugs eines Demonstrationsflugzeugs in Originalgrösse im Jahr 2027, sowie auf weiteren Bedingungen, wie etwa, dass das Flugzeug die Sicherheits-, Geschäfts- und Betriebsanforderungen von United erfüllt.

Luftwiderstand reduzieren und Auftrieb erhöhen

Das innovative Design von JetZero reduziert den Luftwiderstand und erzeugt Auftrieb über die gesamte Spannweite, was zu einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs pro Passagiermeile um bis zu 50% im Vergleich zu einem Flugzeug ähnlicher Grösse führen könnte. Die Technologie könnte United dabei helfen, seine Kohlenstoffemissionen zu senken und gleichzeitig die Betriebskosten zu reduzieren.

Auch militärisch interessant

Im Jahr 2023 kündigte die US-Luftwaffe einen Vertrag im Wert von USD 235 Mio. mit JetZero an, um die Entwicklung des JetZero-Demonstrationsflugzeugs in Originalgrösse zu beschleunigen, denn mit dieser Konstruktion können mehrere militärische Flugzeugkonfigurationen gebaut werden, darunter Transport- und Tankflugzeugvarianten, die zusammen etwa 60% des jährlichen Gesamttreibstoffverbrauchs der Luftwaffe ausmachen.

Das JetZero Z4-Flugzeug bietet Platz für 250 Passagiere und fliegt mit konventionellem Düsentreibstoff, wobei die Antriebssysteme nachhaltige Flugkraftstoffmischungen verwenden können.

«Wenn JetZero erfolgreich ist, hat es das Potenzial, unser Kerngeschäft weiterzuentwickeln, indem wir Flugzeuge mit einer grösseren, komfortableren Kabine für unsere Kunden entwickeln und gleichzeitig die Treibstoffeffizienz in unserem gesamten Netzwerk erhöhen», sagte Andrew Chang, Leiter von United Airlines Ventures (UAV).

«United Airlines Ventures wurde gegründet, um unsere Bemühungen zu unterstützen, innovative Unternehmen zu finden, die das Reiseerlebnis der Kunden verbessern und der Fluggesellschaft helfen können, ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern, und wir glauben, dass JetZero diese Philosophie widerspiegelt», erläutert Chang weiter.

«Die Investition von United in unser Unternehmen ist ein Zeichen für die Überzeugung der Branche, dass neue, innovative Technologien notwendig sind, um die Effizienz und die Kosteneinsparungen zu erreichen, die erforderlich sind, um die weiterhin wachsende Nachfrage nach Flugreisen auf der ganzen Welt zu befriedigen», sagte Tom O’Leary, CEO und Mitbegründer von JetZero.

«JetZero konzentriert sich auf eine Schlüsseltechnologie – die Flugzeugzelle – die es uns ermöglicht, alle Wachstumshemmnisse zu beseitigen. Dieses Programm ist derzeit das einzige in der Entwicklung, das Effizienz und ein verbessertes Kundenerlebnis verspricht», erklärt der CEO die Entwicklungsstrategie.

Problemlose Integration in bestehende Infrastruktur

Sowohl die Form des Flugzeugs als auch die Art und Weise, wie JetZero das Flugzeug in Betrieb nehmen will, gehen auf die Probleme der Branche ein. Das Design trägt aufgrund seiner Form und der grösseren Flughöhe, in der es fliegen wird, zu einem effizienteren Betrieb bei. So würde beispielsweise ein Flug von New York/Newark nach Palma de Mallorca, Spanien, bis zu 45% weniger Treibstoff verbrauchen als die heute auf dieser Strecke eingesetzten Twin-Aisle-Flugzeuge.

Es wird erwartet, dass sich das Flugzeug problemlos in die heutige Flughafeninfrastruktur integrieren lässt und keine neuen Brücken, Start- und Landebahnen oder Rollwege benötigt.

Das Flugzeugdesign bietet auch Verbesserungen für die Passagiere, wie z. B. flexible Sitzoptionen, grössere Sitze in allen Klassen und einen eigenen Gepäckraum für jeden Sitz. Darüber hinaus vereinfacht das Design den Einsteigevorgang mit einer Haupttür, die breiter ist als die eines vergleichbar grossen Flugzeugs, was zu mehreren Gängen und Kabinenbuchten für eine effizientere Verteilung der Passagiere führt.

Die Zugänglichkeit kann durch breitere Gänge und behindertengerechte Toiletten weiter verbessert werden, wodurch eine komfortable Reiseumgebung für alle Fluggäste und das Bordpersonal geschaffen wird. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address