
Universal Mallorca Ferien blickt als Reiseveranstalter für Mallorca mit 14 eigenen Hotels auf der Mittelmeerinsel auf eine über 70-jährige Firmengeschichte zurück. «2020 war in dieser Zeit das anspruchsvollste Jahr», sagt CEO Philippe C. Erhart: «Zum Glück konnten wir in den vergangenen Jahren erfolgreich ‘geschäften’ und verfügen über finanzielle Reserven, treue Kundinnen und Kunden und kompetente Mitarbeitende. Das ist unser Kapital.»
Trotz der guten Aufstellung, hat die Corona-Pandemie auch beim Mallorca-Spezialisten Spuren hinterlassen und wirkt sich direkt auf das eigene Verkaufsnetz aus. Die drei seit Mitte März 2020 geschlossenen Filialen in Bern, Zürich und Lausanne werden nicht mehr öffnen. Universal fokussiert sich auf das Verkaufsteam am Hauptsitz in Vaduz. Ausserdem wurde der Online-Vertrieb ausgebaut.
Silvia Schembri, Managing Director von Universal, betont die Bedeutung der über 800 Reisebüros, die regelmässig Universal-Arrangements vermitteln. «Wir legen grossen Wert auf ein gut funktionierendes Vertriebsnetz». Im B2B-Geschäft sei eine Anbindung an die globalen Systeme unabdingbar. So sind die Universal-Classic-Reisen über CETS – im Laufe dieses Monats neu auch via PowerSearch – buchbar.
Universal ist bereit und flexibel für 2021
Im Reisegeschäft seien Ferienkataloge nach wie vor wichtig zur Inspiration und Entscheidungsfindung der Reisenden. Universal präsentiert auch für 2021 einen neuen, 72-seitigen Katalog. Mit der Erscheinung geht auch die Buchbarkeit der Saison einher. Der flexible Umgang mit Kunden-Anfragen und -Buchungen ist aktuell wichtiger denn je zuvor. So können bestätigte Vorreservationen für Reisedaten nach 18. April 2021 bis 31. Dezember 2020 spesenfrei umgebucht oder annulliert werden.
Universal empfiehlt seinen Kunden den Abschluss einer Kombi-Reiseversicherung. Diese deckt auch allfällige Annullationskosten, wenn der Kunde vor Abreise infolge Krankheit unter Quarantäne steht oder wenn er sich aufgrund einer behördlichen Anordnung vorsichtshalber in Quarantäne begeben muss.
Ein Blick auf die Insel: In den 14 eigenen Universal Hotels laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren. «Bewährte Schutzkonzepte, die Aufhebung der Quarantänepflicht und das Nachholbedürfnis am Markt lassen uns zuversichtlich vorausschauen. Natürlich können auch wir die Glaskugel nicht lesen…», äussert sich Philippe C. Erhart zur aktuellen Situation. (TI)