USA erleichtern nur Rückreise ihrer Bürger

Der Travel-Ban für Europäer und weitere Nationen bleibt bestehen.
©Pixabay

Die USA haben die Einreisebedingungen für eigene Bewohner ein ganz kleines Bisschen gelockert. US-Bürger und Permanent Residents können seit Montag wieder über jeden beliebigen US-Flughafen einreisen. wenn sie aus einem Risikogebiet kommen. Die letzten rund sechs Monate waren Einreisen nur über 13 Airport möglich, die mit speziellen Corona-Screening-Einrichtungen ausgestattet waren.

Mit der Lockerung ist für den internationalen Geschäfts- und Freizeittourismus allerdings nichts gewonnen. Denn die generellen Reisebeschränkungen bleiben bestehen. Der Travel Ban betrifft nach wie vor den Schengen-Raum, damit auch die Schweiz, sowie Grossbritannien und Irland, China, Brasilien und den Iran. Diese Länder gelten in den USA weiterhin als Risikoländer. Und, zur Erinnerung: Die USA stehen auf der Rückkehrer-Quarantäneliste der Schweiz. Mi täglich rund 35’000 Neuinfektionen gilt das Land immer noch als Corona-Hotspot. (TI)