Valencia inszeniert sich als Gastro-Region

Die Region Valencia präsentierte sich vor 120 Gästen der Schweizer Reisebranche in Zürich als Top-Gastro-Destination.
Vertraten die Valencia Gastronomie live in Zürich (von links): Sommelière Manuela Romeralo, Belén Escrivà (Restaurant La Xerna del Mar), Josep Palomares (Rest. Xiri), 1-Sterne-Köche Alejandar y Emanuel (Rest. Atalaya), 2-Sterne-Koch Kiko Moya (Rest. L'Escaleta) und 1-Sterne-Köchin Maria José Martinez (Rest. Lienzo). © TRAVEL INSIDE

Die Region Valencia trumpfte am 14.6. mit einem exklusiven Event auf, um ihre hohe Gastronomie im Rahmen eines Showcookings zu präsentieren. Eigens dafür reisten sechs renommierte Sterne-Köche, die ihre verschiedenen Tapas offerierten, an. Mit dabei auch eine ausgezeichnete Sommelière, die Weine aus der Region kredenzte.

Das Schweizer Büro von Turespana – dem Spanischen Fremdenverkehrsamt – unter der Leitung von Horacio Díaz del Barco und seinem Zürcher Team inszenierte einmal mehr einen hochstehenden spanischen Event für die Reisebranche, diesmal im Lake Side in Zürich. Am Event mit dabei Celsa Nuño (Spaniens Botschafterin, Bern) sowie Juan-Carlos Acevedo (Spaniens Konsul, Zürich).

Bis zum 12. Juni fand zum fünften Mal das Valencia Culinary Festival in der Hautstadt des Turia statt, das die Stadt in ein gastronomisches Ziel voller innovativer kulinarischer Angebote verwandelte. Das Festival konnte nach einem Jahr pandemiebedingter Pause wieder in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden.

Bei dieser Veranstaltung kamen einige der besten Köche der nationalen und internationalen Szene in La Terreta zusammen, um ihr Wissen auszutauschen und das Publikum mit ihren einzigartigen Gerichten, ausgefeilten traditionellen und kreativen Menüs und nachhaltigen Aktivitäten zu überraschen. Insgesamt dauerte es 15 Tage, an denen Feinschmecker das Beste der valencianischen Gastronomie geniessen konnten und in den Genuss von Four-Hands-Menüs, Präsentationen und Aktivitäten kamen. Ziel war es, den Gästen die Arbeit der Erzeuger, Köche und Kellner näher zu bringen.

Das Valencia Culinary Festival entspringt einer Initiative von Valencia Premium, einer Vereinigung von Unternehmen, die das exklusivste und einzigartigste touristische Angebot des Reiseziels in Zusammenarbeit mit Turisme Comunitat Valenciana, Visit València und Diputación de Valencia, sammelt.

Visit Valencia ist eine gemeinnützige Stiftung, an der der Stadtrat von Valencia, die Handelskammer, Feria Valencia und der Verband der valencianischen Unternehmen zusammen mit den meisten lokalen Unternehmen des Tourismussektors beteiligt sind.

Ihr Ziel ist die strategische Verwaltung und Förderung der Stadt Valencia im Bereich des Tourismus mit einem professionellen und übergreifenden Ansatz, der öffentliche und private Interessen verbindet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Stiftung zur touristischen Entwicklung der Stadt beigetragen, indem sie die Beschäftigung, die touristische Entwicklung und die Steigerung des wirtschaftlichen Einflusses gefördert hat, Faktoren, die sich direkt auf das Wohlergehen der valencianischen Gesellschaft ausgewirkt haben.

Valencia Premium ist ein regionaler Wirtschafts1verband, der von Tourismusunternehmen aus verschiedenen Sektoren gegründet wurde, um den Qualitätstourismus in der Region Valencia zu fördern. Er vertritt derzeit insgesamt 32 Unternehmen, die das touristische Angebot in Valencia und Umgebung zusammenführen. Dazu gehören Restaurants, touristische Dienstleistungen, Verkehrsmittel, Agenturen, Hotels, Geschäfte, Golfplätze sowie Freizeit- und Kulturunternehmen. (TI)