Venetien ist nicht nur Venedig

Vier Regionen haben sich auf einer neuen Businessplattform zusammengeschlossen.
Prosecco: Dry, Extra Dry, Brut oder Extra Brut: Welche Geschmacksrichtung darf es sein? © SW

Venedig ist und bleibt einer der meistbesuchten Städte der Welt. Rund 28 Millionen Touristen entdecken jedes Jahr die geschichtsträchtige Stadt. Ein unvergleichlicher Leuchtturm mit weltweiter Ausstrahlung. Hier und da vergessen geht dabei, dass die Wirtschafts- und Tourismusregion Veneto auch im Hinterland reizvolle Trumpfkarten auszuspielen vermag.

Findige Marketingfachleute initiieren nun eine neue, für Italien wohl einzigartige Positionierung. Unter dem Label ‘Living in the Land of Venice’ haben sich vier Territorien zusammengeschlossen, um in klar definierten Zielmärkten eine professionelle Dialogplattform anzubieten.

Im Fokus stehen dabei die regional dominierenden Wirtschaftsmotoren ‘Wein- und  Olivenproduzenten, Textilmanufakturen sowie die als Bindeglied agierenden touristischen Leistungsträger’.

Das Themensetting in den ausgewählten Regionen ist clever gewählt. Die italienische Kleinstadt Rovigo bildet beispielsweise den Ausgangspunkt für ‘The Land between two Rivers’, gemeint sind die beiden grössten Flüsse Italiens: Po und Adige. Hier verschmelzen Geschichte, Legenden und lukullische Genüsse zu einem herrlichen Stück Italianità.

Der Dom, die achteckig gebaute Kirche ‘La Rotonda’ und die ausladende Piazza Vittorio Emanuele II mit den kunstvoll verzierten Fassaden prägen das in eine fruchtbare Ebene eingebettete Rovigo.

Treviso – die elegante Alternative

Mit ‘The Garden of Venice’ haben die Marketingprofis eine weitere treffende Wortschöpfung kreiert. Treviso ist der ideale Hub, um das ganze Veneto zu entdecken. Und eine elegante Variante, der überfüllten Lagunenstadt zu entfliehen.

Malerische Ecken, wie der Kanal der Buranelli, der Fischmarkt auf einem künstlich erweiterten Inselchen und die Dantebrücke am Zusammenfluss von Sile und Cagnan versprühen einen wohltuend entschleunigenden venezianischen Zauber. Pittoresk, lebendig, wohlhabend, durchzogen mit idyllischen Wasserkanälen, offenbart sich Treviso dem Besucher nicht zu Unrecht als ‘das kleine Venedig’,

Monte Grappa – Historie auf 1775 Meter Höhe

‘The Venetien Mountains’ bilden das dritte geografische Marketingtool. Auf der Prosecco-Strasse, der ältesten Weinstrasse Italiens, in Richtung der imposanten Bergkuppen, nähert sich der Besucher dem schneebedeckten Monte Grappa. Ein Symbol italienischer Widerstandskraft. Hier und den umliegenden Bergen kamen im 1. Weltkrieg tausende Soldaten ums Leben. Der geschichtsträchtige Ort mit weitläufiger Tunnelanlage bietet nicht nur Gelegenheit, innezuhalten, sondern auch einen atemberaubenden Blick bis an die Küste Venetiens.

Auf den sachten Hügeln und der schier endlosen Ebene werden auf nicht weniger als 27’500 Hektaren Weinreben gehegt und gepflegt. Hier befindet sich das Herzstück der prosperierenden Prosecco-Produktion. Die Schönheit der Landschaft und das unablässig sich ändernde Farbenspektakel bieten plötzlich auch eine plausible Erklärung, weshalb die Gegend seit Jahrhunderten Zufluchtsort für Adlige, Naturliebhaber und Genussmenschen ist.

Gardasee – Mittelmeerfeeling ganz nah

Nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt, entfaltet sich der grösste See im ‘Land wo die Zitronen blühn’. Naheliegend, dass dem vierten Territorium das Label ‘The biggest Lake of Italie’ verliehen worden ist.

Genuss, Lifestyle und mediterranes Klima üben eine unwiderstehliche Faszination aus, die sich auch Stars und Sternchen lustvoll zu Gemüte führen. Idealer Ausgangspunkt für eine Lustreise an die Gestaden des Benaco: Verona, Schauplatz der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt.

Als wäre die Zeit stehen geblieben. Nach wie vor ist es Kult, auf der Balustrade von Julias Wohnhaus zu heiraten. Dort, wo Romeo ihr einst nachts auf einer Leiter seine Liebe schwor. Vielleicht hat bereits damals ein Schlückchen Wein die Emotionen befeuert. Schliesslich liegt nördlich von Verona und östlich des Gardasees eines der bekanntesten Weinbaugebiete: Valpolicella. Ripasso, Amerone, Recioto…einzigartige Hauptdarsteller der italienischen Weinkultur.

Eine Degustation bei einem der zahlreichen lokalen Produzenten ist ein feuchtfröhliches Muss. Wie meint doch der Volksmund in Verona: «We use water just to cut rocks!» Eine selbstironische Redensart, die für das ganze Veneto seine Gültigkeit haben dürfte. (SW)


TRAVEL INSIDE sprach auf der Reise durch Venetien mit Davide Fumaneri, Projektkoordinator ‘Living in the Land of Venice’. Der Destination Manager äussert sich zu den Zielsetzungen, Zielgruppen, den anvisierten Quellmärkten und richtet eine persönliche Botschaft an die Schweizer Reisebranche.

«Mit ausgewählten Tools, insbesondere für ausländische Einkäufer»

Davide Fumaneri, welche Überlegungen liegen dem Projekt zugrunde?

Wir haben im Jahr 2019 mit den Arbeiten begonnen. Die Grundlagen beruhen auf dem Bedürfnis der lokalen Partner, die Kräfte zu bündeln. Daraus entstand die Idee, eine Business-to-Business Plattform zu initiieren, mit ausgewählten Tools, insbesondere für ausländische Einkäufer, in den Bereichen Food, Manufaktur und Tourismus.

Welche Marketingtools sind die Basis der Strategie?

Unsere stetig aktualisierte Homepage bildet das eigentliche Fundament. Darauf aufgebaut realisieren wir zielgerichtete Kontaktgespräche in den Quellmärkten, nehmen teil an Events und laden ein zu Studien- und Medienreisen. Die Kernbotschaften basieren immer auf der Strahlkraft und der Geschichte Venedigs.

Wie viele Partner haben sich bis heute zusammengeschlossen?

Aktuell zählt die Kooperation 20 lokale Partner. Wir legen grossen Wert auf die Qualität der teilnehmenden Leistungsträger. Der ausländische Einkäufer muss sich in jedem Fall auf die Professionalität und die Seriosität der involvierten Unternehmen verlassen können.

Welche Zielmärkte stehen im Fokus?

Zurzeit sind dies die Schweiz, Deutschland, Kanada und Australien.

Und wie lautet Ihre Botschaft an die Schweizer Event- und Reisebranche?

Mit ‘Living in the land of Venice’ haben wir eine einmalige Dialogplattform geschaffen, um die Zusammenarbeit mit unseren lokalen und regionalen Leistungsträgern zu kanalisieren und optimieren. Lassen Sie sich inspirieren von der Angebotsvielfalt und überzeugen von der Authentizität unserer Produktpalette!

Silvio Weilenmann, Verona