«Viele Leute möchten an die Sonne von Florida oder Texas»

Knecht-Chairman Roger Geissberger in der SRF-Tagesschau.
Knecht-Verwaltungsratsvorsitzender Roger Geissberger in der Tagesschau auf SRF vom Mittwoch, 13. Oktober 2021. ©SRF/Screenshot TI

Auf den November haben die USA das Ende des Travel Bans angekündigt, der seit Anfang der Corona-Pandemie Reisen in die USA für Touristen und Geschäftsleute praktisch verunmöglicht. Obwohl bisher weder das Datum der Öffnung noch die Einreisebedingungen feststehen, keimt Hoffnung bei den USA-Spezialisten: Das Interesse für USA-Reisen bei den Schweizerinnen und Schweizern ist bereits zurück.

«Für uns ist die USA eine sehr wichtige Destination, und ja, es gibt einen grossen Andrang», sagte Roger Geissberger, Verwaltungsratspräsident von Knecht Reisen, am Mittwoch in der «Tagesschau» von SRF. «Viele Leute möchten jetzt schon buchen, weil sie noch im November an die Sonne von Florida oder Texas möchten, oder für Sommerferien im nächsten Jahr.»

Allerdings gibt es doch noch einen Haken: «Es gibt sehr viele Leute, die zu uns in die Reisebüros kommen und sich erkundigen, aber noch nicht buchen können» – eben weil unklar ist, wann genau die Einreisesperre aufgehoben wird und wie die Einreisebestimmungen letztlich aussehen werden.

Das eine seien die Unklarheiten in Bezug auf das Datum, wann genau ist die Öffnung sei, so Geissberger. «Und das zweite ist, jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen. Wir wissen noch nicht, ist es der einfache Weg wie in Kanada, das läuft seit September wunderbar, oder ist es komplexer mit zusätzlichen PCR-Tests.»

Dennoch ist Geissberger überzeugt vom baldigen Neustart der USA-Reisen. Erfahrungen mit der Öffnungen anderer Länder bestärken ihn. «Ja es ist ein grosser Nachholbedarf. Wir haben auch in anderen Ländern, die geöffnet haben, gesehen, die Nachfrage ist definitiv da. Die Leute möchten wieder reisen.» (TI)