Vom kleinen in den grossen ‘Kanton’

Thurgau Travel expandiert nach Deutschland und eröffnet eine Niederlassung in Berlin.
Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer Thurgau Travel AG © Samuel Schalch (Kostenpflichtig)

Vor rund zwei Monaten eröffnete Thurgau Travel in Berlin eine Niederlassung und stellte mit Tim Starke als Geschäftsführer einen erfahrenen Spezialisten im touristischen Marketing und Vertrieb ein. Starke war unter anderem während acht Jahren Internationaler Verkaufsdirektor bei Lernidee Erlebnisreisen GmbH.

Tim Starke, Geschäftsführer der neuen Thurgau Travel – Niederlassung in Berlin ©Thurgau Travel

Das insgesamt vierköpfige Team besteht zudem aus einer Person im Marketing & Sales sowie ein bis zwei Reiseberatern. Das operative Geschäft läuft weiterhin über die Schweiz. Tim Starke berichtet an Daniel Pauli-Kaufmann, Geschäftsführer von Thurgau Travel. Der erste Katalog für den deutschen Markt erscheint Anfang September.

Vertrieb über Reisebüros und B2C

Mit dem Markteintritt in Deutschland möchte Thurgau Travel auf die grosse Nachfrage nach Boutique-Kreuzfahrten reagieren. «Bisher haben wir einzelne Schiffe und Programme über etablierte Partner wie Nicko Cruises und Lernidee Erlebnisreisen angeboten und wir werden weiter mit ihnen zusammenarbeiten», sagt Daniel Pauli-Kaufmann.

«Zudem möchten wir im deutschen Markt ab sofort Flussreisen anbieten, die zuvor nur über den Schweizer Hauptsitz gebucht werden konnten.» Weiter erklärt Pauli-Kaufmann, dass der Vertrieb über die Reisebüros in Deutschland aber auch über Direktverkaufskanäle erfolgen wird.

Grossteil des Produkts in Deutschland buchbar

In Deutschland fahren die Boutique-Schiffe ab/bis Berlin, Hamburg, Kiel oder Stuttgart und bereisen Flüsse und Regionen, die mit grösseren Schiffen nicht erreichbar sind. Innerhalb Deutschlands bietet Thurgau Travel 8- bis 15-tägige Reisen auf Elbe, Havel, Oder, Neckar, Mosel und Saar an. Ferner gehören zum Programm Reisen auf Moldau, Loire, Rhône und Saône sowie eine Küstenfahrt durch die kroatische Inselwelt. Das Angebot wird ergänzt mit Pionierreisen auf Ganges, Mekong und sukzessive weiteren Zielen.

Thurgau Travel möchte sich langfristig als Veranstalter für Flussfahrten in Deutschland etablieren. «Der Fokus liegt auf innovativen, exklusiven Flussreisen, verbunden mit dem Schweizer Qualitätsversprechen und Thurgau Travel als zuverlässigem und sicherem Anbieter», führt Daniel Pauli-Kaufmann aus.

Mit dem Start in Deutschland vollzog Thurgau Travel einen Marken-Relaunch, welcher demnächst auch in der Schweiz umgesetzt werden soll. (TI)