Vulkanausbruch auf La Palma

Tourismus kaum betroffen.
©SRF/Screenshot TI

Erstmals seit 50 Jahren ist auf der Kanareninsel La Palma wieder ein Vulkan ausgebrochen. Ab 15.12 Uhr Ortszeit (16.12 Uhr MESZ) erschütterten heftige Explosionen die Gegend der Cumbre Vieja im Süden der kleinen Insel; rund 5000 Menschen mussten evakuiert werden. Weitere Evakuierungen sollen folgen.

Der Inselrat hatte die Menschen in fünf besonders gefährdeten Gemeinden schon am Samstag aufgefordert, Notfalltaschen zu packen und sich auf eine Evakuierung vorzubereiten. Noch Ende der vergangenen Woche war ungewiss, wann es zum Ausbruch des Vulkans kommen würde.

Aktuell erschüttern Beben bis zur Stärke vier auf der Richter-Skala die Insel. In einigen Tagen würde sich die Lage womöglich beruhigen und Experten gehen davon aus, dass dann wahrscheinlich Lavaströme zum grösseren Problem werden könnten.

Massentourismus wie auf den bekannteren Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa gibt es auf La Palma nicht. Entsprechend sind auch kaum Auswirkungen auf Feriengäste zu erwarten. (TI)