
Mit dem Waldorf Astoria Helsinki feiert die Luxushotelmarke ihr Debüt in Skandinavien. Das Haus im historischen Stadtteil Kruununhaka kombiniert finnisches Design-Erbe mit dem charakteristischen Service der Marke und setzt damit neue Akzente in der nordischen Hotellerie.
Das Hotel befindet sich in vier sorgfältig restaurierten Gebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert, entworfen von den Architekten Evert Lagerspetz und Armas Siitonen. Es umfasst 116 Zimmer, darunter 32 Suiten, von denen einige über eigene Saunen, Dampfbäder oder Terrassen mit Whirlpool verfügen. Die Duplex-Suiten im Dachgeschossstil integrieren originale Holzbalken und bieten ein privates Spa-Erlebnis im Stil Helsinkis.
Im Zentrum des Hotelerlebnisses steht die Peacock Bar, inspiriert von der legendären Peacock Alley des Waldorf Astoria New York. Hier werden tagsüber leichte Gerichte und abends Signature-Cocktails serviert. Anfang 2026 soll zusätzlich ein Fine-Dining-Restaurant eröffnen.
Das Nordic Wellness Spa befindet sich unter einem Glasdach-Atrium und bietet klassische finnische Elemente wie Kaltwasserbecken, Sauna und Dampfbad. Ergänzt wird das Angebot durch Behandlungsräume, Whirlpools und ein modernes Fitnesscenter.
Gäste profitieren vom persönlichen Concierge-Service, einem Markenzeichen der Waldorf Astoria Hotels weltweit. Für Veranstaltungen stehen stilvolle Räumlichkeiten zur Verfügung, darunter ein Ballsaal mit Parkettboden und antiken Spiegeln.
Mit der Eröffnung des Hauses erweitert Waldorf Astoria sein Portfolio auf 36 Hotels weltweit. Laut Hilton-EMEA-Präsident Simon Vincent setze das neue Haus einen neuen Massstab für Luxus-Hospitality in der Region und verbinde die Raffinesse der Marke mit finnischer Kultur.
Das Waldorf Astoria Helsinki ist Teil des Hilton Honors-Programms, das Mitgliedern unter anderem flexible Buchungsoptionen und digitale Services via App bietet. (TI)








