Was geschieht mit den Arbeitsplätzen in der Reise- und Tourismusbranche?

Laut WTTC könnten bis 2021 weltweit über 100 Millionen Arbeitsplätze in der Reise- und Tourismusbranche wiederhergestellt werden.
©pixabay

Mehr als 100 Millionen Arbeitsplätze könnten im Jahr 2021 in die globale Reise- und Tourismusbranche zurückkehren, wenn sich die Welt von der lähmenden Covid-19-Pandemie erholt, sagt der World Travel & Tourism Council (WTTC).

Es wird ein starker Reisesommer erwartet, da der Sektor ab Ende März seinen Weg zur Erholung beginnt, wobei viele grosse Reiseunternehmen einen deutlichen Anstieg der Vorausbuchungen melden. Die Wiederbelebung des Sektors wird durch die jüngste Wirtschaftsprognose des WTTC untermauert, die den Unternehmen und den Millionen von Menschen, die weltweit in diesem Sektor beschäftigt sind, weitere Hoffnung für das kommende Jahr gibt.

Letztes Jahr, auf dem Höhepunkt der Pandemie, warnte der WTTC, dass weltweit 174 Millionen Arbeitsplätze in der Reise- und Tourismusbranche in Gefahr seien. In seiner neuesten Analyse prognostiziert das optimistischste Szenario des WTTC jedoch, dass bis zu 111 Millionen Arbeitsplätze wiederbelebt werden könnten – dies wäre jedoch immer noch 17% unter den Zahlen für 2019 und würde 54 Millionen weniger Arbeitsplätze bedeuten.

Dieses Best-Case-Szenario, bei dem die Erholung der Reisetätigkeit ab Ende März einsetzt, basiert auf weit verbreiteten Impfprogrammen und einer raschen Einführung umfassender Test- und Rückverfolgungssysteme sowie einer kontinuierlichen, starken internationalen Koordination des privaten und öffentlichen Sektors.

Das konservativere Ergebnis der Prognose sieht zwar immer noch eine Rückkehr von 84 Millionen Arbeitsplätzen vor, diese läge jedoch 25% unter dem Niveau von 2019, wobei 82 Millionen Arbeitsplätze weniger wiederhergestellt würden. In diesem Szenario wird die Erholung des internationalen Reiseverkehrs auf die zweite Hälfte des Jahres 2021 verschoben. Die Impfungen würden schrittweise eingeführt, was den Abbau der derzeit bestehenden weltweiten Reisehindernisse und -beschränkungen verlangsamt, die Nachfrage nach Reisen dämpft und das Verbrauchervertrauen verringert.

Gloria Guevara, Präsidentin und CEO des WTTC, sagte: «Wir freuen uns auf einen starken Reisesommer, dank einer Kombination aus dem Tragen von Masken, der weltweiten Einführung von Impfungen und Tests bei der Ausreise, die die Tür zu internationalen Reisen wieder öffnen.» (TI)