Was ist los bei Fert & Cie?

Das Traditionsunternehmen soll sich in Schwierigkeiten befinden und bereits aus dem Espace Barton in Genf ausgezogen sein.
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Fert & Cie soll sich in Schwierigkeiten befinden. Die Geschichte des symbolträchtigen Unternehmens begann am 1. Juli 1871, als Théophile Fuog, der Erfinder des Kesselwagens für Wein-Transport, sein Transportunternehmen gründete.

Im Jahr 1917 schlossen sich seine Nachfolger Charles Blenk und Francis Fert zum Unternehmen Blenk & Fert zusammen, das vier Jahre später auch eine Reisesparte gründete. Im Jahr 1954 wurde das Unternehmen in Fert & Cie umbenannt.

Im Laufe der Jahre eröffnete Fert ein Büro in New York, gründete eine eigene Vertretung für Europa (Fert Tours International), baute ein Reisebüro bei der ITU auf, gründete Fert Yachting und später Fert Golf, schloss sich dem ITP-Netzwerk (International Travel Partnership) an, brachte ein neues Asienprodukt auf den Markt, eröffnete eine Vertretung in Peking und startete Fert Heliskiing. Dann wurde Fert Events zum offiziellen Reiseveranstalter von Alinghi.

Es folgten unter anderem die Übernahme von The Cruise Line im Jahr 2005 (die 2015 eingestellt wurde) und die Einführung von Fert Chinagate. Fert & Cie. ist in Genf an verschiedenen Standorten präsent, darunter in der Rue Fendt hinter dem Bahnhof Cornavin, und richtete 2015 sein Quartier in einem von ihm vollständig renovierten Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert ein: L’Espace Fert Barton 7.

Vor über einem Monat hatte Jean-Claude Fert, der seit 1974 Eigentümer und Chef des Unternehmens ist, seine Mitarbeitenden zusammengerufen, um die angespannte Lage in seinem Unternehmen zu besprechen.

Mehrere Quellen berichten, dass die verspäteten Mietzahlungen im Espace Barton – man spricht von einem Betrag von etwa CHF 30’000 pro Monat – Fert gezwungen hätten, diese Adresse zu verlassen und einen Teil der Belegschaft in die Rue Fendt zu verlegen – andere Mitarbeitenden würden aus dem Homeoffice arbeiten. Der Verkauf des ehemaligen Fert-Gebäudes, das kurz vor dem Abschluss stand, sei schliesslich gescheitert und der Grund für die schlechte Lage.

Jean-Claude Fert wurde mehrfach kontaktiert und hat bis heute nicht auf die Anfragen von TRAVEL INSIDE reagiert.

Übertragung an Transcontinental ab Oktober

War das vom ehemaligen Direktor Olivier Dupont initiierte Projekt des prächtigen Espace Barton zu ehrgeizig? Bestand nicht die Gefahr, dass das Projekt zwischen den geplanten Veranstaltungen und der tatsächlichen Nutzung einer solchen Fläche ‘überzogen’ wurde? Wie steht es mit der Generaldirektion, die Yves Politi nur von Januar 2022 bis März dieses Jahres innehatte?

Die Gerüchteküche brodelt: Hotelplan Suisse soll seinen Filialen intern einen ‘Stop Sales’ signalisiert haben, wie man kürzlich am SRV-Treffen in Neuchâtel hören konnte.

Es scheint auch festzustehen, dass das gesamte Business Travel-Segment von Fert ab Anfang Oktober an die Transcontinental Group übertragen wird.

Zum selben Zeitpunkt wurden die Fluggesellschaften darüber informiert, dass jede neue Ticketausstellung von Fert unter der IATA-Nummer von Transcontinental erfolgen wird – von Januar bis August belief sich das BSP-Geschäftsvolumen von Fert auf rund CHF 3,5 Millionen, wovon etwas mehr als CHF 160’000 auf das Tour Operating entfielen.

All dies sind Fragen, die unbeantwortet bleiben, die aber sicherlich die Tür für Spekulationen offenlassen.

Dominique Sudan