Was passiert jetzt mit Diethelm Travel in Asien?

Das sind die Pläne von Mitbesitzer Stephan Roemer.
Stephan Roemer.

Vom Ausstieg des Handelskonzerns Diethelm Keller (DK) aus dem Reisebusiness ist auch die Asien-DMC Diethelm Travel Group mit Sitz in Bangkok und 13 Ländergesellschaften in ganz Asien betroffen. «Für unsere Beteiligung an Diethelm Travel sind wir mit Stephan Roemer daran den richtigen Partner zu finden», sagte DK-CEO Angelo van Tol im TI-Interview.

Bei Diethelm Travel ist Tourasia-Besitzer Stephan Roemer seit 2018 sowohl CEO und als auch Mitbesitzer. Und er hat ein Vorkaufsrecht für die Anteile von DK an der Travel-Tochter, wie er gegenüber TRAVEL INSIDE bestätigt. Ob er dieses Vorkaufsrecht ausüben und die ganze Firma übernehmen wird, ist er sich allerdings nicht sicher. «Ich bin sehr vorsichtig damit», sagt er auf Anfrage. «Niemand weiss, wie sich die Corona-Krise und das Reisegeschäft entwickeln werden.»

Denkbar ist, dass Roemer sein Vorkaufsrecht nur zum Teil ausüben wird, um die Mehrheit  von Diethelm Travel zu übernehmen. Falls er diese nicht schon hat – die bisherigen Besitzverhältnisse von Diethelm Travel waren nie öffentlich kommuniziert worden. Diethelm Keller spricht von gleichwertiger Partnerschaft.

«Ich bin mit DK daran, den richtigen Partner zu finden», sagt Roemer, der zurzeit in Bangkok ist. «Wir haben zwei bis drei Optionen im Gespräch», verrät er. Im Moment sehe es eher nach einer internationalen Lösung aus. Eine Timeline gebe es nicht. «Wir haben uns keinen Termin gesetzt, wir wollen eine gute Lösung», so Roemer.

Nur noch Kernteams an der Arbeit

Das DMC-Geschäft in Asien liegt derweil am Boden. «Anfang April haben wir uns von unserem letzten internationalen Kunden verabschiedet, und seitdem haben wir fast kein Einkommen mehr», zitierte das Travelportal ttgasia.com aus einem Memo an die Mitarbeiter von Christian Stoeckli, General Manager von Diethelm Travel Thailand.

In Bangkok hat Roemer seine Belegschaft bei der thailändischen Diethelm Travel bereits auf ein Kernteam von noch elf Personen heruntergefahren. Für die anderen Angestellten hat er eine Freistellungslösung  für die Zeit bis das Geschäft wieder anläuft gefunden, welche dem speziellen Arbeitsrecht in Thailand entspricht.

Damit bekommen die Angestellten weiter einen reduzierten Lohn und sind versichert, können aber auch legal Nebenbeschäftigungen annehmen. Ein Modell, das laut Roemer auch in anderen Ländergesellschaften von Diethelm Travel zur Anwendung kommt.

Ein Teil der bei Diethelm Travel beschäftigten Expats werden auf unbezahlten Heimaturlaub geschickt. Um Kosten zu sparen geht auch Christian Stoeckli, seit 2019 General Manager von Diethelm Travel Thailand, vorläufig in die Schweiz zurück.

(Christian Maurer)