Washington bleibt die grünste US-Metropole

Die US-Hauptstadt punktet mit knapp 700 Parks und zahlreichen Outdoor-Angeboten.
Rock Creek Park ©Washington.org

Washington, DC verfügt laut dem aktuellen Park Score Ranking 2026 erneut über das beste Grossstadt-Parksystem der USA. Die US-Hauptstadt erreicht zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz und liegt damit vor Irvine in Kalifornien sowie Minneapolis und St. Paul in Minnesota.

Der jährlich erhobene Park Score-Index bewertet die Parksysteme der 100 bevölkerungsreichsten Städte der USA. Berücksichtigt werden unter anderem die Erreichbarkeit und Grösse der Grünanlagen, deren Verteilung über die verschiedenen Stadtviertel sowie Investitionen und Ausstattung.

Washington erreicht 2026 einen Wert von 85,1 von 100 Punkten. 99% der Einwohnerinnen und Einwohner können innerhalb von zehn Gehminuten eine Grünanlage erreichen. Die knapp 700 Parks nehmen insgesamt 21,5% der Stadtfläche ein. Pro Einwohner investiert die Hauptstadt laut Ranking rund USD 449 in Pflege und Ausstattung der öffentlichen Grünanlagen, mehr als doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt.

Rock Creek Park als grüne Lunge

Zu den bekanntesten Naherholungsgebieten zählt der über 700 Hektar grosse Rock Creek Park. Er bietet mehr als 50 Kilometer Wander- und Reitwege, über 24 Tennisplätze, einen 18-Loch-Golfplatz sowie Picknick- und Spielbereiche. Zum Angebot gehören zudem ein Planetarium mit kostenlosen Vorführungen und Sternbeobachtungen sowie verschiedene Veranstaltungen.

Im Sommer dient das wiedereröffnete Carter Barron Amphitheater im Rahmen der Konzertreihe ‘Summer in the Parks’ als Open-Air-Bühne.

Eine weitere bedeutende Grünanlage ist das 182 Hektar grosse National Arboretum im Osten der Stadt. Neben zahlreichen Pflanzenarten befinden sich dort das Bonsai- und Penjing-Museum sowie die Capitol Columns. Die 22 korinthischen Säulen aus dem Jahr 1828 gehörten einst zum US-Kapitol. Auch der Meridian Hill Park und der Lincoln Park sind regelmässig Schauplätze von Konzerten, Yoga-Angeboten, Märkten und Festivals.

National Arboretum ©Washington.org
Outdoor-Erlebnisse am Wasser

Auch Potomac und Anacostia bieten Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien. Entlang der Georgetown Waterfront am Potomac führen Spazierwege am Fluss entlang, zudem werden Kanu- und Kajaktouren angeboten. Eine mögliche Route führt rund um Theodore Roosevelt Island.

Am Anacostia River stehen weitläufige Uferbereiche und Grünflächen zur Verfügung. Quartiere wie The Wharf und The Yards ergänzen das Freizeitangebot mit Gastronomie und Terrassen direkt am Wasser. Damit verbindet Washington klassische Städtereisen mit einem breiten Angebot an Natur- und Outdoor-Erlebnissen. (TI)