Im Jahr 2019 besuchten 1,8 Mio. ausländische Besucher die Washington DC, was 7% aller Besucher ausmachte. Im Jahr 2021 lag der Anteil ausländischer Besucher mit 269’736 bei total 18,8 Mio. Besuchern, also knapp bei 1,5%.
Nun will die ‘Destination DC’ das internationale Geschäft wieder ankurbeln und plant in den kommenden Monaten den Geschäfts- und Freizeittourismus durch gezielte Vertriebs- und Marketingmassnahmen weiter anzukurbeln.
Neue Hotels und Attraktionen
In der Planung sind in der Hauptstadt mehr als 26 neue oder frisch renovierte Hotels mit zusätzlich knapp 6000 Zimmern. Grossveranstaltungen wie das ‘DC Jazz Fest’ und die Rückkehr der Theaterwoche sind nur einige der Events die nun wieder in der Agenda stehen.
Bereits im Sommer 2022 eröffnete die National Gallery of Art das Ostgebäude nach einer umfassenden Renovierung und auch die kostenfreien Führungen durch das US-Kapitol werden erneut angeboten. Darüber hinaus wird im Oktober die zweite Phase des neuen Stadtviertels ‘The Wharf’ abgeschlossen sein und das Smithsonian National Air and Space Museum an der National Mall präsentiert acht neue Galerien. Im Herbst 2023 heisst das National Museum of Women in the Arts nach einer umfassenden Renovierung wieder Besucher willkommen.
Elliott L. Ferguson, Präsident und CEO von DDC ist es wichtig, auf die Investitionstätigkeit hinzuweisen: «An vielen Ecken in Washington DC wird stark investiert. Es gibt unzählige Gründe, der Stadt einen Besuch abzustatten, seien es neue Hotels, Restaurants oder Nightlife-Angebote, ein spannender Eventkalender, kostenlose Aktivitäten im Kunst- und Kultursektor oder Neuheiten in den Bereichen Shopping, Sport und vieles mehr.» (TI)