Welche Nachhaltigkeitsthemen sind Schweizer Reisenden wichtig?

Die Antworten auf diese Frage liefert eine von Kuoni in Auftrag gegebene Umfrage.
Nachhaltigkeit
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Schweizer Reisende legen bei ihrer Ferienplanung Wert auf Nachhaltigkeit, wie eine von Kuoni in Auftrag gegebene repräsentative Befragung zeigt.

Am wichtigsten ist ihnen die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt am Ferienort, Direkt- statt Via-Flüge zu nutzen und eigene Beiträge zur Abfallreduktion zu leisten. Ähnliche Erwartungen haben sie an ihre Reiseveranstalter.

CO²-Kompensation weniger wichtig

Auf die folgenden Aspekte der Nachhaltigkeit legen Schweizerinnen und Schweizer besonderen Wert, wenn sie verreisen? Die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt am Ferienort findet mit 92% die höchste Zustimmung. 83% der Befragten wollen einen eigenen Beitrag zur Abfallreduktion und der Ressourcenschonung im Zielgebiet leisten, und 82% bevorzugen bei Flugreisen Direkt- statt Umsteigeverbindungen.

Lokal zu essen (77%) und einzukaufen (76%), die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel am Ferienort (71%), weniger, aber länger zu reisen (64%), Nahdistanzziele zu bevorzugen (63%) und eine möglichst nachhaltige Anreise zu wählen (59%) nimmt sich ebenfalls eine deutliche Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer auf Reisen zu Herzen. Etwas weniger gefragt ist die Kompensation von CO2-Ausstössen auf Reisen durch das Unterstützen von Klimaschutzprojekten: 44% achten sehr oder etwas darauf.

Tier- und Pflanzenschutz auch von Reiseveranstalter erwartet

Auf die Frage, welche Erwartungen die Befragten an ihre Reiseveranstalter
hinsichtlich der Nachhaltigkeit haben, schwingen ebenfalls der Tier- und Naturschutz, die Reduktion von Abfall und Food Waste sowie der Meeres- und Gewässerschutz obenaus.

Mehrere Projekte am laufen

Gemäss Emma Arvidsson, Head of Corporate Responsibility bei DER Touristik Suisse, verfolgen die Kuoni-Marken, die diese Umfrage in Auftrag gaben, in diesen drei Feldern mehrere Projekte und bauen diese weiter aus.

Die Tierschutzrichtlinie von Kuoni und den Kuoni Specialists – deren Einhaltung von
unabhängigen Tierschutzexperten in den Destinationen regelmässig überprüft wird
– sieht seit geraumer Zeit den Verzicht vieler Angebote rund um die Interaktion
zwischen Menschen und Tieren vor, wie etwa das Elefantenreiten.

Zur Vermeidung von Food Waste setzen die Kuoni-Marken gerade in den unternehmenseigenen Hotels neben der Sensibilisierung der Gäste zum Beispiel auch auf Massnahmen wie ‘Live Cooking’ als Ergänzung zum Buffet.

Für den Meeres- und Gewässerschutz unterstützt Kontiki Reisen etwa ein Projekt zur Küstensäuberung in Spitzbergen, Manta Reisen (beides Kuoni Specialists) die riffschonende Ressortplanung auf den Malediven, und Sri-Lanka-Kunden erhalten wieder verwendbare Wasserflaschen zur Einsparung von Plastikabfall.

Kuoni ist als erster grosser Reiseveranstalter der Schweiz markenübergreifend mit dem
Tourcert-Siegel ausgezeichnet worden und verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung. (TI)