«Wenn die Reisenden gewinnen, gewinnen wir alle»

Die Expedia Gruppe hat in den vergangenen zwei Jahren ihr Online-Reisegeschäft komplett überarbeitet. Das Ergebnis: die Plattform ‘Expedia Group Open World’.
Expedia Group CEO Peter Kern an der Explorer 22 ©Expedia

Dies war die Kernaussage von Expedia CEO Peter Kern anlässlich des Partnerevents ‘Explore 2022’, welcher am 4. und 5. Mai 2022 im Aria Resort in Las Vegas stattfand. Er findet: «In der Vergangenheit verschwendeten wir zu viel Zeit und Energie darum zu kämpfen, wem der Kunde gehört.»

Hier geht es zum Video der Explore 2022

Neue Technologieplattform

In den zwei Pandemiejahren überdachten die Verantwortlichen der Expedia Gruppe das Online-Reisegeschäft komplett. Dies sei nicht mehr die Expedia-Gruppe von vor zwei Jahren, geschweigen denn vor zwei Jahrzehnten, sagte Kern. Rund um die Kernthemen ‘unaufhaltsame Innovation’, ‘vertrauenswürdiger Marktplatz’ und ‘offene Plattform’ wird die neue Technologieplattform ‘Expedia Group Open World’ gebaut. Damit will man dem Kunden nicht nur den besten Preis, sondern das für ihn beste Erlebnis anbieten. Buchende sind nicht nur Kunden von Expedia, sondern auch von Expedias Partnern. Später in diesem Jahr soll die Anwendung auch für Hotelbuchungen eingeführt werden.

Die Open World-Plattform steht allen Anbietern von Dienstleistungen in der weit gefassten touristischen Wertschöpfungskette offen: egal ob Fluggesellschaft, eBank mit Prämienprogramm, spezialisiertes Reisebüro, Unterkunft oder Influencer. Die E-Commerce-Suite ermöglicht es Anbietern jeder Grösse, diese für ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen und entsprechend zu konfigurieren. Zudem beinhaltet sie Bausteine wie Zahlungsabwicklung, Betrugsprävention, Konversion und Dienste.

Trip Boards
Maud Larpent, VP Product Management Expedia erklärt Trip Boards ©Expedia

Vice President Product Management Maud Larpent erklärt, wie die Komplexität der Planung und Buchung von Reisen mit Familie und Freunden dank der Anwendung ‘Trip Boards’ reduziert werden kann. Die Anwendung ermöglicht es, Reiseleistungen – Unterkünfte, Aktivitäten etc. – auszuwählen und in eine Merkliste einzufügen und mit den anderen Reiseteilnehmern zu teilen. Diese können dazu ihre Kommentare abgeben, die Produkte ‘liken’ oder weitere Produkte hinzufügen. Es ist sogar möglich, eine Abstimmung durchzuführen. Trip Boards wird im Laufe des Sommers 2022 über das gesamte Marken- und Produkteportfolio der Expedia Group eingeführt.

Intelligentes Einkaufen

‘Smart Shopping’ soll den Reisenden zu demjenigen Hotelprodukt verhelfen, welches das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die bis anhin aufwändigen Vergleichsprozesse, welche oft dazu führten, dass einfach die preisgünstigste Leistung gebucht wurde, werden durch ‘Smart Shopping’ vereinfacht. Die Ansicht wurde dahingehend restrukturiert, dass der Kunde die Attribute, die ihm wichtig sind, mit den Preisen der entsprechenden Unterkünfte vergleichen kann.

Preisverfolgung und Prognosen

Bis anhin waren Preisangaben von Flügen immer eine Momentaufnahme, ohne Bezug zu einer zukünftigen Preisentwicklung zwischen dem Zeitpunkt der Buchung und dem Zeitpunkt des Abflugs, was die Reisenden verunsicherte. Die Anwendung ‘Price tracking and predictions’ soll diese Verunsicherung lösen, in dem sie die Preisentwicklung aufgrund der Millionen von Suchen und historischen Daten verfolgt. Der interessierte Reisende erhält in dem Moment eine Nachricht, wenn die Anwendung feststellt, dass sich die Preise nach unten oder nach oben verändern und dazu eine entsprechende Preis-Prognose. Buchende bekommen dadurch die Sicherheit, im richtigen Moment den besten Preis angeboten zu bekommen.

Belohnung der Partner

Expedia-Partner wie Hotels können ihre Sicherheit im Marktplatz erhöhen. Anhand einer Vielzahl von Inputs seitens der Reisenden, darunter Bewertungen, Interaktionen mit dem Kundendienst und weiteren Daten, wird für jedes Hotel ein auf das Gästeerlebnis bezogener Wert erstellt. Dieser Wert wirkt sich unmittelbar auf die Such- und Filterfaktoren aus, welche die Sichtbarkeit des Hotels im Marktplatz der Expedia Group beeinflussen.

Partner erhalten Einblick und konkrete Empfehlungen um den Wert zu optimieren. In dem Buchungen sich auf diejenigen Partner verlagern, die gut abschneiden, setzt Expedia Anreise für Partner, bessere Gästeerlebnisse zu gewährleisten.

Hans-Peter Brasser