Wer braucht jetzt neue Cruiseliner?

Die Auslieferung neuer Kreuzfahrtschiffe stockt, wie ein Blick auf das Cruiseship-Orderbook zeigt. Hier das aktuelle «Schiffsreisen-Update» von TI-Cruise-Insider Beat Eichenberger.
© Silversea
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Vor Corona haben in diesem Jahr gerade noch die fertig erstellten Costa Smeralda, Celebrity Apex, Regent Seven Seas Splendor und Scarlet Lady die Übergabe an ihre Reedereien geschafft – mit Gästen unterwegs war aber keiner dieser grossen Neubauten mehr.

Danach kappte der globale Shutdown der Cruise-Industrie bei sämtlichen Reedereien das Bedürfnis nach zusätzlichen Kapazitäten: Es kam zu Neuverhandlungen mit den Bauwerften, die wiederum oft nur noch reduziert arbeiten konnten. Dies alles sorgte (und sorgt weiterhin) für eine drastische Entschleunigung des einst geplanten Neubau-Rhythmus, wobei das «Strecken» der Aufträge derzeit sowohl im Interesse der Reedereien wie der Werften ist. Absagen von Bestellungen gab es bisher aber keine, was für die mittelfristige Zuversicht der Branche spricht. Aber es gab – mit ganz wenigen Ausnahmen – auch keine Neuaufträge mehr.

Die neuen grossen Resortschiffe
Die Costa Firenze, der letzte grosse Neubau im Corona-Jahr 2020. © Costa

In den letzten Monaten wurden im Segment der grossen Cruiseliner einzig noch die Enchanted Princess (3660 Pax, Fincantieri-Werft, Princess Cruises) und die Iona (5200 Pax, Meyer-Werft, P&O Cruises) offiziell an ihre Reedereien ausgeliefert.

Auf Ende Jahr wird noch die neue Costa Firenze folgen (4232 Pax, St. Nazaire), die zweite Einheit der Venezia-Klasse, die eigentlich für den chinesischen Markt gedacht war, jetzt aber vorläufig in Europa bleibt.

Die MSC Virtuosa hingegen (4888 Pax, St. Nazaire), die zweite Einheit der Meraviglia-Plus-Klasse von MSC, die Mardi Gras (5200 Pax, Meyer Turku), der erste LNG-Liner für Carnival Cruise Line und die Odyssey of the Seas (4180 Pax, Meyer), die fünfte Einheit der Quantum-Klasse für Royal Caribbean Int., wurden auf nächstes Jahr verschoben.

Expeditions- und Megayachten

Und wie sieht es bei den kleineren Schiffen aus? Diesen Sommer nahm Ponant mit der Le Bellot und der Le Jacques Cartier die zwei letzten Einheiten ihrer 6er-Serie der Explorer-Klasse in Dienst (je 180 Pax, Vard) und setzte die Megayachten auch schon ein. Silversea Cruises übernahm kürzlich die Silver Moon (596 Pax, Fincantieri), das erste Schwesterschiff der Silver Muse; eine dritte Einheit dieser Bauserie, die Silver Dawn, ist für 2021 geplant. Bereits zuvor erhielt die Reederei den Galapagos-Kreuzer Silver Origin (100 Pax, De Hoop) – noch warten diese neuen Schiffe auf ihre ersten Gäste. Die britische Saga wiederum sitzt auf ihrem zweiten Neubau Spirit of Adventure (1000 Pax, Meyer) fest.

Auf ihren ersten Einsatz wartet zudem die neue World Voyager (200 Pax, West Sea), nach der World Explorer der zweite Neubau einer Serie von bis zehn eisverstärkten Schiffen für die aufstrebende portugiesische Mystic; 2021 soll bereits die Nummer 3 World Navigator folgen. Im Polar-Bereich steht zudem für Lindblad mit der National Geographic Endurance der erste X-Bow-Neubau bereit (126 Pax, Ulstein), das Schwesterschiff NG Resolution ist für 2021 terminiert. Bis Ende Jahr sollten im weiteren die Ultramarine für Quark Expeditions (200 Pax, Brodosplit) und die Geographer für Coral Expeditions (120 Pax, Vard) ausgeliefert werden.

Ursprünglich für dieses Jahr geplant und nun auf nächstes Jahr verschoben wurde andererseits im Segment der kleineren Einheiten die Lancierung der Sea Cloud Spirit (136 Pax, Metalships), das neue Dreimast-Vollschiff für die deutsche Sea Cloud Cruises. Das gilt ebenso für die Crystal Endeavor (200 Pax, MV Werften), dem ersten Luxus-Expeditionsschiff für Crystal Cruises, oder für die Evrima (298 Pax, Barreras), der ersten Luxus-Megayacht für die neue The Ritz-Carlton Collection.

Und wie geht es 2021 weiter?

Angesichts dieser kurz angetönten Verschiebungen und den ursprünglich für 2021 geplanten Auslieferungen verspricht das nächste Jahr einige interessante Neuheiten für Cruiseship-Aficionados – falls denn all die Bau-Aufträge tatsächlich auch wie vorgesehen abgeschlossen werden. Weitere Einheiten bereits bekannter Bauserien wären etwa die Aida Cosma, das erste Schwesterschiff des LNG-Liners Aida Nova, die Rotterdam (einst geplant als Ryndam) für Holland America Line, der dritte Pinnacle-Liner, oder die Hanseatic Spirit, der dritte und letzte Expeditions-Neubau für Hapag-Lloyd Cruises.

Geplant ist auch die Auslieferung der MSC Seashore, der Evo-Weiterentwicklung der Seaside-Klasse von MSC, der Valiant Lady, der zweiten Einheit für Virgin Voyage, der Discovery Princess oder der Costa Toscana. Und bereits beim siebten Neubau in Serie kommt wohl Viking mit der Viking Venus an.

Zu entdecken könnte es zudem einige spannende Neuentwicklungen geben. So nebst den bereits erwähnten Namen etwa das erste Luxus-Expeditionsschiff für Seabourn, die Seabourn Venture, oder der waschechte Eisbrecher Le Commandant Charcot von Ponant. Angesagt ist zudem die Minerva, das erste Expeditionsschiff für Swan Hellenic, die Superyacht Emerald Azzurra für die neue Marke Emerald Yacht Cruises oder das eine oder andere neue Expeditionsschiff, z.B. des Investors SunStone, das dann im Charter von verschiedenen Spezialisten vermarktet wird.

Doch wie gesagt: Solange Corona den Takt in der Reise- und Cruise-Industrie angibt, dürfte es auch bei den für kommendes Jahr geplanten Neubauten noch zur einen oder anderen Verzögerung und Verschiebung kommen.


Hier noch weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

  • Carnival-Reedereien pausieren länger. Carnival Cruise Line hat die Betriebspause für alle geplanten Fahrten ab US-Häfen bis 31. Januar 2021 verlängert. Bei einzelnen Häfen gilt dies gar bis Ende Februar, resp. Ende März. Princess Cruises und Holland America Line setzten ihre Programme bis Ende März 2021 aus, längere Fahrten ab US-Häfen wurden gar bis 1. November sistiert. HAL pausiert zudem in Asien, Australien/Neuseeland und Südamerika bis Mitte April, Princess in Japan bis 25. Juni.
  • Seadream setzt Karibik-Fahrten aus. Hoffnungsvoll startete Seadream Yacht Club vor kurzem als erste Reederei Karibik-Kreuzfahrten (ab/bis Barbados). Nachdem es auf der ersten Fahrt trotz mehreren Tests zu Covid-19-Fällen kam, brach die Seadream I ihre Fahrt ab und hat das Programm nun bis Ende Jahr annulliert.
  • Uniworld kooperiert mit Cruise Compass. Der amerikanische Flussfahrtanbieter Uniworld, der neu auch die deutschsprachigen Märkte aufmischen will, hat seine Produkte vollumfänglich über das Beratungstool Cruise Compass buchbar gemacht.
  • Croisieurope verlängert Aktion. Der elsässische Flussfahrtanbieter Croisieurope verlängert seine bisherige Aktion: Bei Buchung bis 31.12.20 für Abfahrten vor dem 31. Mai 2021 muss der Rechnungsbetrag erst 30 Tage vor Abreise bezahlt werden, resp. die Buchung kann kostenlos storniert werden.
  • Hurtigruten-Freiflug bei Glur. Von Alaska über die Arktis bis in die Antarktis sind die drei Hurtigruten-Expeditionsschiffe Fram, Roald Amundsen und Fridtjof Nansen 2021 und 2022 unterwegs. Für Buchungen bis 21.12.20 gilt bei Glur Reisen noch eine «Freiflugaktion», d.h. die Flüge ab/bis Zürich sind inbegriffen.
  • Hanseatic Inspiration SGS-zertifiziert. Das unabhängige SGS Institut Fresenius hat die Prüfung des Präventions- und Hygienekonzepts auf der Hanseatic Inspiration von Hapag-Lloyd Cruises abgeschlossen und zertifiziert. Es ist damit das erste Hochseeschiff in Deutschland mit dieser Qualifikation.
  • Aida veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht. In der aktuellen Ausgabe von «Aida Cares» dokumentiert das Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg zum ersten emissionsneutralen Schiff in 2030. Ein erster Meilenstein war 2019 die Indienststellung der Aida Nova, dem weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiff. 2021 ist nun der erste Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien an Bord geplant.
  • Sea Cloud-Neustart 2021. Die deutsche Sea Cloud Cruises hat den Neustart ihrer zwei Segel-Kreuzfahrtschiffe bekannt gegeben: Die Sea Cloud II startet am 17. März 2021 mit Reisen in den Kanaren, die Sea Cloud am 2. April in der Aegäis. Noch nicht kommuniziert wurde das Datum für die Indienststellung der neuen Sea Cloud Spirit.
  • HAL-Winter 2021/22 buchbar. Die Kreuzfahrten 2021/22 in Asien, Australien, Neuseeland, Pazifik, Südamerika, Antarktis und Karibik mit attraktiven Highlights sind buchbar. Buchungen vor dem 8.12.20 profitieren von verschiedenen Vorzügen.
  • MSC lanciert World Cruise 2023 an. MSC hat die 119-tägige Weltreise der MSC Poesia aufgeschaltet, die am 5. Januar 2023 in Genua startet und während 119 Tagen 53 Reiseziele in 33 Ländern besucht. Schwerpunkte sind die Metropolen und Destinationen in Asien mit sieben verlängerten Übernacht-Aufenthalten.
  • Celebrity startet Bau der Beyond. Mit der Münzzeremonie auf der Werft in St. Nazaire (F) fiel der Startschuss für den Bau des dritten Schiffs der Edge-Serie von Celebrity Cruises. Die Celebrity Beyond wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 ausgeliefert.
  • Baubeginn für erstes CSSC-Schiff. Auf der SWS-Werft in Shanghai fiel der Startschuss für den Bau des ersten Schiffs für CSSC Carnival Cruise Shipping, einem Joint-Venture der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) und Carnival Corporation. Es handelt sich dabei um das erste in China erbaute und für den chinesischen Markt vorgesehene Kreuzfahrtschiff. Der Liner für 4250 Passagiere soll 2023 ausgeliefert werden. Am Bau ist auch die italienische Fincantieri-Werft beteiligt.

(Beat Eichenberger)