Werden die neuen ERV-Reiseprodukte teurer?

Die Reiseversicherung passt ihre Produkte den neuen Kundenbedürfnissen an.
Screenshot: Website ERV

Die Kundenbedürfnisse sind in stetigem Wandel. Die Ansprüche an die Reisedestinationen und das Bedürfnis nach Sicherheit sind gestiegen. Schadenfälle sind deshalb tendenziell teurer und komplexer. Die Europäische Reiseversicherung ERV reagiert mit der Überarbeitung der Reiseprodukte auf diese veränderte Situation.

So können beispielsweise bei einer unplanmässigen Verzögerung der Rückreise schnell hohe Kosten anfallen, die bei den überarbeiteten ERV Reiseprodukten nun besser abgedeckt sind. Neben der klassischen Jahresreiseversicherung bietet ERV weiterhin die Produkte «Single Trip» für einzelne Reisen und «Group Trip» für Reisen in Gruppen an. Auch weitere Einzelversicherungen sind nach wie vor abschliessbar.

Walter Wattinger, ERV © ERV

Walter Wattinger, CEO ERV, ist überzeugt, mit den neuen Angeboten den Ansprüchen der Kundinnen und Kunden zukünftig noch besser gerecht zu werden: «Es freut mich, so kurz nach meinem Start bei ERV eine Produktepalette vorstellen zu dürfen, welche die vielseitigen Kundenbedürfnisse optimal abdeckt. Die Individualisierung der Produkte durch die Zusatzbausteine erlaubt es unserer Kundschaft, sich auf ihren Reisen noch spezifischer und bestmöglich zu schützen.»

Was hat diese Anpassung für eine Auswirkung auf die Prämien?

TRAVEL INSIDE hat bei der ERV nachgefragt, inwiefern die Prämien angepasst wurden: «Die Prämien sind bei einigen Produkten moderat gestiegen», sagt Alexandra Muheim, Managerin Marketing & Kommunikation ERV und gibt dafür auch gleich die Gründe preis.

«Bei den überarbeiteten Produkten wurden diverse Versicherungssummen erhöht (z.B. im Falle von Mehrkosten bei Fortsetzung der Reise) und Deckungen erweitert (bspw. ist ein verpasster Flug aufgrund einer Panne mit dem Privatfahrzeug neu ein gedecktes Ereignis). Auch gibt es generell keine Selbstbehalte mehr. Parallel dazu sind die Schadenfälle komplexer und teuer geworden und die Schadenfrequenz ist merklich gestiegen.»

Um wie viel sich die Prämien erhöhen, kann Muheim nicht genau sagen: «Da es sich um sehr spezifische Anpassung je nach Produkt handelt, welche basierend auf unseren Erfahrungswerten mit den Schadensummen und neuen Deckungen errechnet wurden, kann eine solche Angabe nicht generell gemacht werden.»

Drei Zusatzbausteine für individuelle Ansprüche

Die weiterentwickelten Jahresreiseversicherungen lassen sich mit drei Zusatzbausteinen kombinieren. Diese Bausteine lassen sich jeweils für die Dauer einer einzelnen Reise buchen und ergänzen so das Standardprodukt entsprechend den individuellen Bedürfnissen. Die Zusatzpakete gibt es in den folgenden Bereichen:

  • Road Trip – für Ferien mit Campern, Hausbooten, Mietautos oder Privatautos
  • Covid-19 – sicheres Reisen in Zeiten von Pandemie
  • Study Trip – für Sprachreisen und Sprachaufenthalte, inkl. Entschädigung für Zweitprüfung

Vorteile für Kundinnen und Kunden bei den neuen Produkten:

  • Mehr Individualität bei der Gestaltung des eigenen Reiseschutzes
  • Erhöhung der Deckungssumme im Falle von Mehrkosten zur Fortsetzung der Reise
  • Deckung eines verpassten Fluges wegen einer Panne mit dem Privatfahrzeug
  • Erhöhung der Versicherungssumme bei diversen Leistungsbausteinen
  • Kein Selbstbehalt

(TI)