
Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der ‘Friction Removed – Studie’ von Amadeus ist, dass viele Reisende während einer Reise auf zahlreiche Herausforderungen stossen. Obwohl es Gemeinsamkeiten gibt – darunter das Durchqueren des Flughafens, Sorgen wegen Verspätungen und die Komplexität des Buchungsprozesses –, ergab die Studie, dass keine zwei Reisen gleich sind.
Nirgendwo trifft dies besser zu als im Geschäftsreisesektor. Wer geschäftlich reist, verbringt nicht nur mehr Zeit auf der Strasse als die meisten Ferienreisenden, sondern steht auch vor besonderen Reiseherausforderungen, die angegangen werden müssen.
Hier wird untersucht, wie diese Frustrationen von Geschäftsreisenden aussehen und wie Amadeus zusammen mit dem weiteren Reiseökosystem daran arbeitet, sie zu überwinden, um ein reibungsloses Reiseerlebnis zu schaffen.
Enge Zeitpläne einhalten
Im Rahmen der Studie sprach Amadeus mit mehr als 500 Geschäftsreisenden, um mehr über die verschiedenen Frustrationen zu erfahren, mit denen sie konfrontiert sind. Ein Hauptanliegen sind die engen Zeitpläne und strikten Fristen, die Geschäftsreisen oft mit sich bringen.
Anders als bei Ferienreisen, wo Flexibilität und Entspannung die Norm sind, müssen sich Geschäftsreisende an feste Reiserouten und Fristen halten. Flugverspätungen, Stornierungen und unerwartete Störungen können die Teilnahme an wichtigen Meetings oder Veranstaltungen erheblich beeinträchtigen und zu erhöhtem Stress führen.
Als Reaktion darauf sagten rund 58% der Befragten unter Geschäftsreisenden, dass sie sich mehr Self-Service-Optionen bei der Reisebuchung wünschen – und Amadeus sieht in dieser Technologie eine grossartige Möglichkeit, Reibungsverluste zu reduzieren.
Amadeus Travel APIs ermöglichen es unseren Partnern beispielsweise, Reisenden Self-Service in Point-of-Sale-Tools zu ermöglichen, egal ob es sich um Online-Buchungstools von Drittanbietern oder um eigene handelt. Durch den Zugriff auf über 400 Fluggesellschaften, 150ß000 Hotels und 300ß000 Touren und Aktivitäten haben Geschäftsreisende die Möglichkeit, ihre Reiseroute entsprechend ihren Terminplänen und Präferenzen individuell zusammenzustellen oder umzugestalten.
Den Wert jeder Reise steigern
Im Rahmen der ‘Friction Removed-Studie’ äusserten viele Geschäftsreisende auch Bedenken hinsichtlich der Gesamtkosten und der Reiseplanung. So kann es beispielsweise schwierig sein, kostengünstige Flüge zu finden, die sowohl in den Zeitplan als auch in das Unternehmensbudget passen, da Geschäftsreisende Reisen oft kurzfristig buchen müssen, was die Möglichkeit einschränkt, erschwingliche Optionen zu finden.
Das Ausgabenmanagement während der Reise, wie das sorgfältige Aufzeichnen von Belegen und die Sicherstellung der Erstattung von Reisekosten, fügt eine weitere Reibungsebene hinzu.
Eine neue Generation von Reisemanagement-Tools
Die End-to-End-Reise- und Spesenlösung ‘Amadeus Cytric’ hilft, diese Herausforderungen zu meistern. Die Lösung ist darauf ausgelegt, Geschäftsreisenden ein reibungsloses, intuitives und zuverlässiges Erlebnis zu bieten, indem sie Cytric-Funktionen nahtlos in alltägliche kollaborative Anwendungen wie Microsoft Teams einbettet. Sie macht die Planung, Buchung und Genehmigung von Transport und Unterkunft sowie die Verwaltung von Reisekosten schneller, einfacher und effizienter.
Durch Innovationen unter Verwendung generativer künstlicher Intelligenz (Generative AI) mit Microsoft Copilot und einem unerschütterlichen Engagement für Kundenorientierung strebt Amadeus danach, die bevorzugte Wahl für Unternehmen zu sein, die die Nutzung ihrer vorhandenen Produktivitätsplattformen optimieren möchten.
Wertschöpfung durch Zusammenarbeit
‘Amadeus Cytric’ bietet neue Arten von Kollaborationsfunktionen, die den Wert jeder Reise durch Interaktion und gestärktes Sozialkapital steigern, beispielsweise durch das Vorschlagen von Verbindungen zu Kollegen im Büro, das die Reisenden besuchen.
‘Share my Transfer’ informiert Kollegen darüber, dass sie zur gleichen Zeit am gleichen Flughafen oder Bahnhof ankommen, und schlägt vor, gemeinsam zu reisen, um sowohl kosteneffizienter als auch nachhaltiger zu sein, während ‘Share my Trip’ es Reisenden ermöglicht, Reiserouten mit Kollegen in einer einfachen Karte in Microsoft Teams-Chats zu teilen.
‘Match my Trip’ bedeutet, dass Reisende ganz einfach dieselben Flüge und/oder Hotels wie Kollegen über eine geteilte Karte in einem Microsoft Teams-Chat buchen können. Während Event Manager die Reise- und Aufenthaltskoordination zwischen Teilnehmern weltweit vereinfacht, erstellt es auch einen dedizierten Kanal in Microsoft Teams, um alle Veranstaltungsinformationen, einschliesslich Tagesordnungen, Wetterinformationen, Dokumente und Veranstaltungsorte, zu zentralisieren.
Gleichzeitig bietet die Amadeus Travel Plattform umfassenden Zugriff auf Inhalte aus einer Vielzahl von Quellen und ermöglicht so einen effizienten Preisvergleich, einschliesslich Informationen zu Unternehmensrichtlinien. Mit dem Zugriff auf eine breite Palette von Inhalten haben Geschäftsreisende die Möglichkeit, personalisierte Reiserouten zu erstellen, die ihren Anforderungen entsprechen.
Die Beseitigung von Frustrationen beim Reisen ist ein branchenweiter, gemeinschaftlicher Prozess, der jede Reise durch neue Innovationen schrittweise verbessert. Während Geschäftsreisende mit einer Reihe einzigartiger Herausforderungen konfrontiert sind, ermöglichen Forschungsstudien wie Friction Removed, das Verständnis dieser Herausforderungen zu vertiefen und die richtigen Lösungen zu entwickeln.
(Business Traveltip)