Wie managen Piloten die Verantwortung für den Flug?

Das Crew Ressource Management (CRM) legt die Verantwortlichkeiten und Abläufe während des Flugs fest.
Flight deck crew während dem Preflight-Briefing ©Aerviva

Mit dem Einzug der Technologie in die Welt der Luftfahrt und der Rekordzahl von Fluggästen, die sich täglich in die Lüfte erheben, haben das Flugpersonal, die Operationsabteilungen der Fluggesellschaften und die Regierungen ausgefeilte und detaillierte Verfahren entwickelt, um die Arbeitslast der komplexen Aufgabe des Fliegens so aufzuteilen, dass die Sicherheit gewährleistet ist.

«Wer fliegt das Flugzeug?’ mag eine uralte Phrase sein, die aus populären Filmen entlehnt und für komödiantische Zwecke verwendet wird, aber in der Welt des kommerziellen Luftverkehrs hat sie zweifellos einen ernsten Charakter. Um zu verstehen, wie Piloten die Verantwortlichkeiten während des Fluges aufteilen, erklärt Jekaterina Shalopanova, Chief Business Officer von Aerviva, wie Piloten verwalten, wer das Flugzeug fliegt, und andere wichtige Teile des Crew Resource Management (CRM).

«Das Ziel der Besatzung wird es sein, sich gegenseitig zu ergänzen, um die Arbeitsbelastung gering zu halten, so dass jeder einzelnen Aufgabe auf der Checkliste mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden kann“», sagte Schalopanowa. «Der Einsatz des Crew Resource Management ermöglicht es den Piloten, ihre Arbeit doppelt zu überprüfen, und die Einhaltung von Regeln und die Verwendung von CRM sorgen für zusätzliche Sicherheit und Qualitätssicherung.»

Das Crew Ressource Management (CRM)

Im Luftverkehr ist CRM die Praxis der Aufteilung der Verantwortung. CRM hat sich von der Luftfahrt auf andere Verkehrsmittel und Unternehmen ausgeweitet, da es die Effektivität eines jeden Teams verbessert. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) legt Standards für die CRM-Ausbildung fest, und die Regeln und Vorschriften haben sich mit der Luftfahrt geändert.

«Früher hatten die Flugzeuge drei Besatzungsmitglieder auf dem Flugdeck: zwei Piloten und einen Flugingenieur», sagte Schalopanowa. «Die Verringerung der Besatzung bedeutet, dass beide Piloten ihre Arbeit besser einteilen müssen, um die Verantwortung zu verteilen und sich im Laufe des Fluges gegenseitig zu kontrollieren.»

Beim Briefing vor dem Flug bespricht der Flugkapitän mit dem Ersten Offizier, wer während der einzelnen Flugphasen am Steuer des Flugzeugs sitzt. Das Mitglied der Flugbesatzung, das die Bewegungen des Flugzeugs steuert, wird als fliegender Pilot bezeichnet, während das andere Mitglied als überwachender Pilot fungiert. Der überwachende Pilot hat verschiedene Aufgaben, darunter die Überwachung des Treibstoffverbrauchs, die Einstellung der Navigationsausrüstung, die Überwachung des Wetters und die Kalibrierung der Instrumente, die Kommunikation mit der Flugsicherung und die Durchsage wichtiger Informationen während bestimmter Flugphasen.

«Bei dieser Interaktion gibt es einige Nuancen zu beachten, und jede Fluggesellschaft hat ihr eigenes Flughandbuch, in dem spezifische Details für das CRM enthalten sind», sagte Shalopanova. «Das Flughandbuch der Fluggesellschaft wird auf der Grundlage der EASA und internationaler Vorschriften für den Betrieb von Flugzeugen in Verbindung mit zusätzlichen Leitlinien der Fluggesellschaft erstellt und enthält Hinweise zu den Pflichten und Verantwortlichkeiten der Besatzungsmitglieder sowie zu bestimmten Wörtern und Formulierungen, die bei der Übertragung von Verantwortlichkeiten verwendet werden.»

Die beste Praxis für die Übergabe der Flugkontrolle ist eine verbale Ansage, wobei der fliegende Pilot die Verantwortung an den überwachenden Piloten mit einem verbalen Hinweis wie «Sie haben die Flugkontrolle» übergibt. Diese Mitteilung wird in Übereinstimmung mit dem Flughandbuch der Fluggesellschaft geändert, aber wenn der Satz «Sie haben die Flugkontrolle» verwendet wird, antwortet das Besatzungsmitglied, das vom überwachenden zum fliegenden Piloten wechselt mit «Ich habe die Kontrolle».

«Diese wechselseitige verbale Kommunikation verbessert das Situationsbewusstsein beider Besatzungsmitglieder und definiert klar die Verantwortlichkeiten auf dem Flugdeck», so Schalopanowa.

Der erste Offizier landet das Flugzeug

Bei den meisten Flügen ist der erste Offizier für die Steuerung des Flugzeugs bei der Landung zuständig. Dies liegt zum Teil daran, dass der Flugkapitän als Überwachungspilot fungiert, mit der Flugsicherung kommuniziert und die Einhaltung des Landeverfahrens durch den Ersten Offizier überwacht, da für jede Landung ein eigenes Anflugverfahren gilt, das spezifische Regeln für die Flugsicherheit enthält. Dazu gehören auch ‘Minima’, d. h. der Mindestpunkt, den das Flugzeug mit Hilfe der Fluginstrumente sicher anfliegen kann, bevor eine Entscheidung zur Landung getroffen werden muss.

Wenn sich das Flugzeug bei der Landung dem Minimum nähert, sagt der überwachende Pilot die verbleibende Höhe bis zum niedrigsten Punkt des Anflugverfahrens an, und es wird eine Entscheidung über die Fortsetzung der Landung getroffen.
«Die Ansagen der verbleibenden Höhe vor der Entscheidungshöhe sind ‘Call-Outs’, die die Wahrnehmung und das Bewusstsein jedes Besatzungsmitglieds in kritischen Flugphasen verbessern», sagte Shalopanova.
Sowohl beim Anflug als auch beim Abflug ist die Höhe ein wichtiger Bestandteil der Trennung von anderen Flugzeugen und dem Boden. Während des Abflugs wird der Überwachungspilot die Flughöhe ansagen, wenn sich das Flugzeug der zugewiesenen Flughöhe nähert. Diese Rufe enthalten Ausdrücke wie ‘500 to go’, um anzukündigen, dass sich das Flugzeug einer wichtigen Höhe nähert.

Das Melden der Geschwindigkeit

Ausserdem werden bestimmte Geschwindigkeiten durch Zurufe angekündigt. Während des Starts meldet die Pilotenüberwachung zum Beispiel, wenn das Flugzeug eine Geschwindigkeit erreicht hat, bei der der Steigflug beginnen kann, oder eine Geschwindigkeit, bei der der Start nicht mehr abgebrochen werden kann. Die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug den Boden verlassen muss, wird als ‘V1’ bezeichnet.

«Wenn vor V1 ein Triebwerksausfall oder eine andere technische Komplikation auftritt, die das Flugzeug am Fliegen hindert, würde die Besatzung den Start mit Vollbremsung abbrechen», sagte Schalopanowa. «Der V1-Ruf kann mit Hilfe der Avionik durch ein automatisches System erfolgen, aber die Überwachung durch den Piloten kann zusätzliche Informationen liefern, die bestätigen, dass V1 erreicht wurde.»
Diese Durchsagen bestätigen, dass die Avionik funktioniert und beide Piloten dieselben Informationen erhalten, so dass die Besatzungsmitglieder anhand der vereinbarten Daten gemäß den Verfahren und Handbüchern handeln können.

Das CRM hat in diesem Fall das Situationsbewusstsein beider Besatzungsmitglieder erhöht und gleichzeitig die individuelle Arbeitsbelastung verringert, was eine messbare Verbesserung der Flugsicherheit darstellt.

Die Anwendung von CRM durch die Flugbesatzung führt zu den besten Ergebnissen bei der Zusammenarbeit im Team. Dies sind Fähigkeiten, die auf Kommunikation beruhen und am Boden und vor Bewerbungsgesprächen mit Fluggesellschaften geübt werden können. Die Demonstration eines guten CRM ist auch ein verräterisches Zeichen für ein gutes Urteilsvermögen, das wichtig ist, um am Steuer eines Flugzeugs zu bleiben und sich für ein Bewerbungsgespräch zu qualifizieren. (Business Traveltip)