Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 fand auf Mallorca die dritte von Chain4Travel organisierte Travel Un’Chained Web3-Konferenz statt.
Der Fokus der von Chain4Travel lancierten Camino-Blockchain liegt zu 100% auf der Reiseindustrie. Am Anlass nahmen rund 220 Fachleute aus der Travel- und Tech-Industrie teil. Vertreter von 160 führenden Unternehmen, Expertinnen und Experten, Innovatoren und Entscheidungsträger tauschten sich bei der Travel Un’Chained Konferenz über die Fortschritte der Camino-Blockchain aus.
Viele Projekte bereits umgesetzt und weitere Use Cases in Vorbereitung
Bei seinem Welcome-Speech meinte Thomas Stirnimann, Co-Founder und Präsident der Camino Network Foundation, dass ein Traum wahr geworden sei. Nach den Visionen und Ideen der ersten Veranstaltung und den ersten Ansätzen für die Umsetzung im letzten Jahr, seien jetzt schon zahlreiche Projekte umgesetzt und viele weitere Use Cases in der Vorbereitung.
Er rief die Teilnehmenden dazu auf, jetzt selber tätig zu werden, um noch weitere Möglichkeiten auszuloten. Stirnimann freute sich auch darüber, dass das Camino Token (eigene Krypto-Währung) bis zum Jahresende an einer der führenden Krypto-Börsen notiert sein soll. Damit steige auch nochmal die Sichtbarkeit und die Bedeutung des Camino-Netzwerks.
Über 50 Unternehmen mit Anwendungen auf der Camino Blockchain
Im Mittelpunkt der folgenden Präsentationen standen die Fortschritte und Use Cases auf der Camino Blockchain, dem von der Reisebranche geführten dezentralen Netzwerk, das seit mehr als 18 Monaten live ist.
Mittlerweile unterstützen mehr als 200 Unternehmen das Camino Netzwerk, von denen über 100 als aktive Validatoren fungieren und die Richtung des Netzwerks massgeblich beeinflussen. Bereits rund 50 Unternehmen arbeiten an ersten Anwendungen für Reisende, die auf der Camino Blockchain aufbauen.
In den vorgestellten Projekten wurden die zahlreichen Vorteile der Blockchain-Technologie deutlich: Reduktion von Transaktionskosten, Tech- und API-Kosten sowie Vertriebskosten, Erschliessung neuer Einnahmequellen und Geschäftsmodelle und letztendlich globale Geschäftsmöglichkeiten mit einer einzigen technischen Anbindung. Die Resonanz aus der Branche zeigt: Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile der Technologie und das Camino-Ökosystem wächst stetig.
Die Lufthansa-Gruppe testet den Content-Vertrieb via Blockchain
Der dritte Travel Un’chained stand ganz im Zeichen der Macher und technischen Pioniere – etablierte Unternehmen und Start-ups, die ihre Entwicklungen auf Camino vorstellten.
Besonders hervorzuheben sind zwei Projekte der Lufthansa Group: ein Proof of Concept für den Flugcontent-Vertrieb via Blockchain sowie ein weiteres Projekt aus der Schweiz, das die Zahlungsabwicklung im Airline-Bereich, vor allem für non-BSP Zahlungen, revolutionieren könnte. Darüber hinaus präsentierte die Falcon Star Aviation Group eine nahtlose Customer Journey, die von der Flugbuchung bis zum Zugang zum Hotelzimmer reicht.
EU Digital Identity Wallet – Die Hoheit über die persönlichen Daten
Spannend war auch der Vortrag von Annet Steenbergen, Beraterin des EU Digital Wallet Konsortiums, über die Einführung der EU Digital Identity Wallet (eIDAS 2.0). Bis 2026 soll die neue Identifizierungstechnik in allen EU-Staaten und auch in der Schweiz zur Verfügung stehen.
Sie wird es den Nutzern ermöglichen, ihre Daten selbst bestimmt zu verwalten und sicher für eine Vielzahl von Anwendungen auch in der Reisebranche einzusetzen, wie etwa Flugtickets, Hotelgutscheinen oder der kontaktlose Übergang an den Grenzkontrollen und beim Boarding.
On-Chain Insurance und Buyback von Tickets
Weitere Innovationen und Anwendungsbeispiele erstrecken sich von Exkursionen und Versicherungen bis hin zu neuen Service-Modellen, wie etwa dem ‘Buyback’-Ansatz, bei dem Dienstleister ihre Angebote (z.B. Tickets, Hotelzimmer oder Event-Tickets) zurückkaufen können, wenn diese anderweitig mit höherer Marge angeboten werden können. Beat Blaser von Falkensteiner Ventures und Mitglied von Tectris VC stellte zudem innovative förderungswürdige Ansätze von Start-ups aus dem Travel- und Blockchain-Bereich vor.
Zum Schluss wurde eine kleine Bombe geplatzt
Pablo Castillo, CEO & CTO von Chain4Travel, resümierte zum Schluss des Konferenzteils: «Bereits zum dritten Mal kommen die internationalen Pioniere der Travel- und Tech-Szene auf Mallorca zusammen. Wir haben geliefert: Das Ökosystem steht, inklusive dem Messenger für die vereinfachte Konnektivität der Partner. Rund 50 Projekte und Applikationen sind in sämtlichen Bereichen der touristischen Wertschöpfungskette in Entwicklung.»
Und ganz zum Schluss liess Castillo noch eine kleine Bombe platzen.
«Als nächsten Schritt stellen wir die TRAV3L Super-App vor, ein B2B-Framework, das der Reisebranche die Last der Entwicklung und Wartung Tausender von Apps abnimmt.» Es bleibt abzuwarten, was die Entwickler von Chain4Travel hier auf den Markt bringen werden.
Universal als Hotelpartner der Konferenz
Auch in diesem Jahr war das Hotel Florida by Universal Beach Hotels Partnerort der Konferenz. Yannick Erhart begrüsste die Teilnehmenden bei der Welcome Night und dem Closing Brunch persönlich.
Adrian Matt, Mallorca