Wie teuer sind Herbstferien im Corona-Jahr?

TRAVEL INSIDE hat bei den grossen Schweizer Reiseveranstaltern und beim Ferienflieger Edelweiss nachgefragt.
©iStock.com/martin-dm
©iStock.com/martin-dm

Die Herbstferien sind traditionell eine der wichtigsten Reisezeiten der Schweizer. Doch Reisen ins Ausland sind wegen der immer noch andauernden Corona-Pandemie und den vielen Einschränkungen schwierig. Es gibt zwar noch Herbst- und Winterdestinationen, die ohne Probleme zu bereisen sind, jedoch werden diese immer rarer – und auch teurer?

In den Sozialen Medien beklagen sich nämlich die letzten Tage des Öfteren Kunden, dass Flugpreise in Länder, die von der BAG-Quarantäneliste gestrichen wurden (Beispiel: Kosovo), plötzlich teurer wurden. TRAVEL INSIDE hat bei den grössten Schweizer Reiseveranstalter und beim Ferienflieger Edelweiss nachgefragt, wie es mit den Preisen für die Herbstferien in Destinationen ohne grössere Einreiseeinschränkungen aussieht.

Edelweiss-Sprecher Andreas Meier geht direkt auf das Beispiel Kosovo ein und meint: «Aufgrund der wegfallenden Quarantänepflicht für Einreisende aus dem Kosovo in die Schweiz ist die Nachfrage nach Flügen in den Kosovo bei Edelweiss gestiegen. Dazu kommt, dass die Nachfrage in der Herbstferienzeit traditionell höher ist. Da sich bei Edelweiss die Preise bei allen Destinationen nach Angebot und Nachfrage richten, sei es klar, dass die Flugpreise für Kosovo höher sind. Im Preisgefüge hat die Schweizer Airline aber laut Meier keine Änderungen vorgenommen.»

Bei den grossen Schweizer Reiseveranstaltern gehen die Meinungen auseinander. TUI Suisse Senior Manager Product & Trading Samuel Kuhn spricht von eher tieferen Preisen: «Die Preise sind im Herbst leicht tiefer als im Vorjahr, auch bei den Destinationen, welche noch bereist werden können. Grund dafür sind die Planungsunsicherheit vieler Kunden aufgrund immer ändernden Einreisebestimmungen und Quarantänelisten. Um die Nachfrage zu stimulieren fanden an den vergangenen Wochenenden sogenannte Weekend-Sales statt, was in früheren Jahren nicht so kurz vor den Herbstferien gemacht wurde. Kunden buchen zum jetzigen Zeitpunkt extrem kurzfristig und entscheiden sich heute für Ferien in wenigen Tagen.»

DER Touristik Suisse stellt aktuell eine Nachfrage nach kurzfristigen Buchungen für die kommenden Wochen und auch steigende Preise fest. Aufgrund des reduzierten Flugprogramms seitens Airlines würden die Plätze v.a. an den Wochenende langsam knapp bzw. seien an gewissen Daten bereits ausgebucht, so Pressesprecher Markus Flick, DER Touristik Suisse.

«Unsere Airline-Partner stellen aus diesem Grund für gewisse Ziele (z.B. in die Türkei oder auch Kreta) auch grössere Fluggeräte mit höheren Kapazitäten ein. Aus der genannten Nachfragesituation resultiert ein entsprechender Anstieg der Preise. Somit liegt das Preisniveau für die Herbstferien momentan teilweise deutlich über dem Vorjahr», fügt Flick an.

Auch Hotelplan Suisse stellt laut Bianca Gähweiler, Head of Corporate Communications Hotelplan Suisse, fest, dass die Preise für Badeferien zum Beispiel auf den griechischen Inseln, in der Türkei oder in Ägypten tendenziell eher etwas teurer werden. Dies hänge damit zusammen, dass es weniger Flugkapazitäten gäbe, was die Flugpreise wiederum teurer mache.

(Yannick Suter)