Wieder direkt von Zürich nach Phuket

Aktualisiert am 28.05.2021
Im Juli will Thai Airways wieder einmal pro Woche fliegen.
Phuket. ©Pixabay/Michelle Raponi

Thailand macht für Touristen wieder auf. Der Sandbox-Pilotversuch zur Öffnung auf Phuket soll am 1. Juli starten. So jedenfalls ist ein Brief des Tourismusgouverneurs wohl zu verstehen, mit dem er die touristischen Leistungserbringer in Phuket auffordert, sich für die Gäste bereit zu machen. Die Regierung habe das Öffnungsprogramm der Thai Tourism Authority (TAT) genehmigt.

Auch die eben erst vor der Insolvenz gerettete Thai Airways fährt ihrem Flugplan wieder hoch. Ab dem 3. Juli will bietet sie wieder Direktflüge auf die Ferieninsel Phuket an. Vorerst jeweils samstags einmal pro Woche mit Ankunft am Sonntag, wie aus dem Flugplan hervorgeht. Geflogen wird mit einer Boeing B-787 Dreamliner. Die Preise für den Hinflug in der Economy fangen derzeit zwischen CHF 400 und 500 an. Die angegebebnen Flugzeiten könnten sich laut Thai in Zürich noch leicht ändern.

Direktverbindungen für den Rückflug ab Phuket sind derzeit nicht vorgesehen. Angeboten werden in der Schweiz Flüge mit Thai via Bangkok nach Frankfurt mit Umsteigen auf Swiss oder Lufthansa nach Zürich, derzeit ab rund CHF 500. In Europa will Thai auch Frankfurt, London, Kopenhagen und Paris anfliegen. Alle Europa-Abflüge nach Phuket werden als Dreiecksflüge mit Return über Bangkok geführt.

Neben dem Flug an die Feriendestination Phuket will Thai ab Juli auch den Direktflug von Zürich nach Bangkok wieder durchführen. Vorläufig ebenfalls einmal pro Woche, jeweils donnerstags, mit dem Flug von Bangkok nach Zürich am Mittwoch.

Die Einreise nach Thailand müsse aber derzeit zwingend in Phuket erfolgen, gefolgt von einem Mindestaufenthalt von 7 Nächten, bzw. 8 Tagen, ergänzt der Asien-Spezialist Tourasia in einer Mitteilung. Aber nach dem Aufenthalt in Phuket könnten Touristen mit einem negativen PCR-Test auch andere Landesteile bereisen.

Die aktuellen Einreisebestimmungen lassen nur Geimpfte ins Land. Die Covid-Impfung darf nicht älter als ein Jahr und nicht jünger als 14 Tage sein. Kinder zwischen 12 und 17 müssen am Flughafen einen Antigentest machen. Kinder unter 12 brauchen keinen Test, wenn sie mit den Eltern reisen. (TI)